Einen Teil des Projekts Lernkultur machen die Summer Schools aus. Diese dienen der Entdeckung von Innovationen und der studierendenzentrierten, kreativen Findung von Ideen. Insgesamt 13 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen der FH Münster machten sich vom 01.-03. Oktober 2023 unter der Leitung von Petra Seyfferth auf den Weg, die TU Delft in den Niederlanden zu erkunden.

An der TU Delft gibt es insgesamt 6.050 Beschäftigte und 26.000 Studierende. Besonders bekannt ist die TU Delft für ihren Fachbereich Architektur, welcher im QS World University Ranking 2019 Platz 3 erreichte. Im Rahmen von zwei Führungen lernte das Sounding Board die TU Delft kennen. Dabei standen die Themen "Architektur" und "Klimaneutralität bis 2030" im Fokus. Im Anschluss hat sich das Sounding Board mit dem Student Council der TU Delft ausgetauscht. Die Arbeit im Student Council ist für die Studierenden ein Vollzeitjob, für den sie üblicherweise für ein Semester lang ihr Studium pausieren. Wie das funktioniert und wie die Studierendenbeteiligung generell an der TU Delft aussieht, sorgte für spannende Gespräche.

Der Living Campus

Besonders begeistert war das Sounding Board außerdem von der Aufenthaltsqualität am Campus. Die TU Delft verfolgt das Ziel eines Living Campus. Die Gestaltung des Campus ist hierbei an vier Säulen ausgerichtet: Eat, Sport, Study und Relax. So gibt es an verschiedensten Orten auf dem Campus einladende Bistrots und Cafés sowie eine Fülle von Sportangeboten, vom Beachvolleyballfeld bis zur Kletterwand. Die zahlreichen Arbeitsplätze sprechen verschiedene Bedürfnisse an: Konzentriertes Arbeiten, Arbeit in Gruppen oder Entspannung. Dabei fand das Sounding Board ein Konzept besonders spannend: In der Bibliothek gibt es eine "Well-Being-Ecke", in der sich die Studierenden auf Massagesesseln, in einem "Mindfulnest" oder einer Powernap-Box entspannen und erholen können. Außerdem können die Studierenden zu vergünstigten Tarifen eine psychologische Beratung, physiotherapeutische Behandlungen sowie ein Massagestudio auf dem Campus in Anspruch nehmen.

Experimentelles Lernen und Forschen

Beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaneutralität beeindruckte das Klimaquartier auf dem Campus. Dort findet ko-kreatives und experimentelles Forschen von Lehrenden und Studierenden gemeinsam mit Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit und klimaneutrale Gebäude statt. Interdisziplinär wird erprobt, welche Bauweisen in der Praxis funktionieren könnten - frei nach dem Motto: "Wenn Du bereits weißt, dass es klappt, dann bist Du hier falsch". Praktisch ist, dass die neuartigen Gebäude nicht leer stehen. Sie dienen gleichzeitig als Wohnraum für Studierende.

Die Reise wurde abgerundet mit einem Besuch der LocHal in Tilburg, die im Oktober 2022 beim Masterplan Campus Steinfurt vorgestellt wurde und die sich das Sounding Board nun live ansehen wollte. Auch hier begeisterten die diversen, flexibel einsetzbaren und ansprechend gestalteten Sitzmöglichkeiten und Rückzugsräume. Die gewonnenen Eindrücke werden das Sounding Board weiter beschäftigen und in den nächsten Sounding Board Sitzungen konkretisiert.