Gaby Welsch vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management zum Studium Generale

Das Studium Generale besteht aus einer Vielzahl frei wählbarer Veranstaltungen, die über die gesamte Studienzeit belegt werden können. Das Angebot reichte von Kurzvorträgen bis hin zu kleinen Veranstaltungen mit hohem Mitmachcharakter (bis max. 20 TN). Dabei sind die Veranstaltungen mit einem Punktesystem belegt. Wenn die erforderlichen Punkte erreicht sind, gilt das Modul Studium Generale als erfolgreich abgeschlossen.

Bisher stellte das Studium Generale im Bachelor-Studiengang Oecotrophologie für alle Studierenden ein Pflichtmodul dar. Insbesondere der Besuch spontaner Veranstaltungen in den Abendstunden stellte für Studierende mit Familie, weiter Anreise oder auch nebenberuflichen Verpflichtungen große Herausforderungen dar. Im Projekt Lernkultur hat sich Gaby Welsch unter Berücksichtigung der Wünsche der Studierenden mit folgendem Ergebnis dieser Problematik angenommen:

Flexibilisierung: Das Studium Generale mit seinen vielen kleinen Themenangeboten kommt nun in den Wahlbereich. Das bedeutet, dass Studierende ihrem Interesse und ihren Voraussetzungen entsprechend lediglich einzelne Veranstaltungen wählen, oder auch jedes Semester interessante Angebote wahrnehmen und das Modul mit 5 CP abschließen können. Flexibilisierung ist aber auch im Hinblick auf die Lernorte ein Thema: Neben den Seminarräumen der FH Münster finden die Veranstaltungen des Moduls beispielsweise auch im Campusgarten, dem Biobauernhof, oder gar gemeinsam mit niederländischen Studierenden in Nijmegen statt.

Qualitätsverbesserung: Im Sinne der Studierendenzentrierung soll es im Studium Generale künftig nur noch "Mitmachangebote" unter besonderer Berücksichtigung der Interessen der Studierenden geben, die ihrerseits Impulse für neue Themen und für Vertiefungen geben sowie in Projekten mitarbeiten können. Dabei wird besonderer Wert auf Kooperationen mit anderen Fachbereichen, aber auch mit internationalen Partnern (z.B. Niederlande, Mexiko, Südafrika) gelegt.

Digitalisierung: Auch die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema für das Studium Generale angesichts der hohen Studierendenzahlen sowie einer Vielzahl an Veranstaltungen unterschiedlicher Formate und Punktebelegungen.