Das Teilprojekt "Unterstützung von Studierenden" widmet sich gemeinsam mit verschiedenen anderen Akteur*innen der Hochschule insbesondere den Schwerpunkten Vielfalt und Diversität. So konnten wir auch gemeinsam mit Studierenden durch die Organisation verschiedener Arbeitskreise und Gesprächsrunden Schwerpunktthemen für die interne Weiterentwicklung unserer Unterstützungsangebote identifizieren.

Auf Basis dieser Rückmeldungen arbeiten wir daran,

• Bedarfe und Bedürfnisse von Studierenden in den thematischen Schwerpunkten der Weiterentwicklung zu berücksichtigen, beispielsweise den Umgang mit Stress und Belastungen oder das Thema Antidiskriminierung,
  • aktuelle Unterstützungsangebote bekannter zu machen und
  • bedarfsgerecht neue Unterstützungsangebote zu schaffen.

Zum Umgang mit Stress und Belastungen haben wir eine Website erstellt, auf der unter anderem die Unterstützungsangebote der Hochschule gebündelt zu finden sind: fh.ms/resilienz

Zudem finden Sie hier kurze Videos mit Techniken, die in stressigen Situationen zur Entspannung beitragen können: https://www.fh-muenster.de/hochschule/personal-entwickeln/gesunde-hochschule/resilienz/resilienz-impulse-videos.php

Falls Sie sich für die Themen Vielfalt und Diversität interessieren, laden wir Sie herzlich zur Veranstaltung "Das war mir so gar nicht bewusst" - Wie sich (Alltags-)Rassismus an der Hochschule zeigt ein. Der Termin des Netzwerks Vielfalt in der Lehre findet am 18.03.2024 von 10 - 12 Uhr statt. Studierende, Lehrende und alle Beschäftigten sind herzlich willkommen! Hier geht's zur Anmeldung

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Thema Studienflexibilisierung, was ebenfalls eng mit dem Thema Vielfalt verknüpft ist. Studierende haben beispielsweise aufgrund von Erwerbstätigkeit, Familienverantwortung, etc. unterschiedliche Zeitbudgets zur Verfügung. Zu Beginn der Projektlaufzeit von Lernkultur haben wir durch Umfragen und Ideenwettbewerbe einige Ideen erhalten, wie ein flexibleres Studium aus Sicht der Studierenden aussehen könnte. Auf dieser Basis arbeiten wir in Lernkultur daran, diese Entwicklungen an der Hochschule zu unterstützen.