FortBILDUNG Bau

Reihe für Ingenieure und Architekten zu Brandschutz, Bauwerksabdichtung und weißen Wannen an der FH Münster

Münster/Steinfurt (9. März 2018). Das Labor für Bauphysik vom Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster bietet in Kooperation mit der TAFH Münster GmbH die Seminarreihe „FortBILDUNG Bau“ an. Ziel ist es, aktuelle Informationen aus dem Bereich der Bauphysik, des Bauingenieurwesens und der Architektur weiterzugeben. Die Reihe richtet sich an Ingenieure und Architekten, die ihr Wissen auffrischen, vertiefen oder erweitern möchten.

Am 14. März ist die Reihe FortBILDUNG Bau dem Brandschutz als Planungsaufgabe für Architekten und Ingenieure gewidmet. Volker Nees ist Lehrbeauftragter an der FH Münster und staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes. Er referiert in der Veranstaltung über den Stand der aktuellen Musterbauordnung in den Ländern und konkrete Auswirkungen auf die Planung.

Über Bauwerksabdichtungen und die neue Normenreihe DIN 18531 bis 18535 spricht Gerhard Klingelhöfer am 15. März. Der Diplom-Ingenieur ist Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Das Seminar befasst sich mit den für den Hochbau relevanten Bereichen der Abdichtungstechnik. Schwerpunkte sind die Planung und Ausführung der Abdichtung von erdberührten Bauteilen und Wandsockeln. Dabei thematisiert Klingelhöfer besonders den Feuchteschutz von Kellern, die als Wohn- und Büroraum genutzt werden sollen.

Mehr zum Thema „Weiße Wannen - wasserundurchlässige Betonbauwerke nach überarbeiteter WU-Richtlinie des DAfStb“ erfahren die Besucher der FortBILDUNG Bau am 16. März ebenfalls von Gerhard Klingelhöfer. „Weiße Wannen“ als wasserundurchlässige Betonbauwerke werden oft als Alternativen zu Bauwerksabdichtungen eingesetzt. Im Seminar widmet sich der Sachverständige den Grundregeln und Besonderheiten dieser Bauweise sowie den Neuerungen für die Planungen von wasserundurchlässigen Betonkonstruktionen nach der neuen „WU-Richtlinie“. Diese erläutert er anhand von Praxisbeispielen.

Die Seminare beginnen jeweils um 10 Uhr und enden um 17 Uhr. Veranstaltungsort ist das Fachhochschulzentrum (FHZ), Corrensstraße 25 in Münster. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung sind online unter www.fhms.eu/Fortbildung veröffentlicht. Für die FortBILDUNG Bau zum Thema Bauwerksabdichtung ist leider keine Online-Anmeldung mehr möglich.

Lesen Sie auch hier: