Eine Garage in fünf Tagen

Bauingenieurstudierende der FH Münster sammelten Praxiserfahrungen im Bauhandwerk beim Handwerksbildungszentrum (HBZ) Brackwede

Münster/Bielefeld (2. August 2023). Vom Laptop zur Steinkreissäge: Eine Woche lang ging es für 14 Bauingenieurstudierende der FH Münster in ihrer vorlesungsfreien Zeit auf die Lehrbaustelle des Handwerksbildungszentrums (HBZ) Brackwede in Bielefeld. Was sie in den Semestern vorab gelernt hatten, konnten sie nun praktisch anwenden: Angeleitet von den Ausbildern des HBZ bauten sie eine Garage aus großformatigen Kalksandsteinen, den KS-Quadro-Elementen.

Initiiert hatte diese Praxiswoche Prof. Dr. Jürgen Biernath vom Fachbereich Bauingenieurwesen in Kooperation mit dem Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft (IBB Westfalen GmbH), einem An-Institut der FH Münster, und dem HBZ Brackwede – 2018 zunächst als Pilotprojekt gestartet. Nach einer pandemiebedingten Pause konnte der Lehrgang in diesem Jahr wieder stattfinden. „Gerade die Bauwirtschaft ist deutlich stärker als die stationäre Industrie immer noch von handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen des Personals geprägt. Die Arbeitsschritte beim Bau einer Garage selbst ausgeführt zu haben, hilft den Studierenden im späteren Berufsleben“, erklärt Biernath. „Sie lernen beispielsweise, wie man körperlichen Verletzungen bei der Arbeit und Bauschäden präventiv entgegenwirkt.“

In kurzen Input-Sessions konnten die Studierenden aus verschiedenen Bachelorsemestern ihr Wissen aus dem Studium wiederauffrischen und alle Schritte vorab theoretisch durchgehen. Dann ging es selbst an die Arbeit. Werkpläne lesen, mauern, Systemschalungen aufbauen und ausrichten, Sockel abdichten oder Stürze händisch einschalen: „Das HBZ Brackwede hat durch die hervorragende Betreuung eine gute Gelegenheit geboten, um handwerkliche Tätigkeiten aus erster Hand zu lernen“, sagt Bauingenieurstudent Moritz Lauer über die Praxiswoche.

„Beim gemeinsamen Grillen vor Ort haben wir eine Feedbackrunde gemacht“, erzählt Karolin Keuchel, die die Praxiswoche gemeinsam mit Biernath und ihrem Kollegen Marko Drinjak seitens der Hochschule organisiert hat. „Die Rückmeldungen fielen sehr positiv aus: Der Lehrgang sei eine tolle Möglichkeit, die Studieninhalte außerhalb eines Baustellenpraktikums praktisch anzuwenden und außerdem die anderen Bauingenieurstudierenden kennenzulernen“, so die wissenschaftliche Mitarbeiterin. „Auch die Ausbilder des HBZ haben uns rückgemeldet, dass die Motivation der Teilnehmenden besonders hoch gewesen sei.“