Am 24.10.2023 veranstaltete die Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Nordrhein-Westfalen e.V. (VSVI-NRW) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hans-Hermann Weßelborg ein Seminar zum Thema "Aktuelle Themen aus der Straßenbautechnik".

Vortragsthemen:

• Die neuen TL Asphalt-StB und ZTV Asphalt-StB Teil 1 und Teil 2 - Was wird sich ändern?
    Referent: Prof. Dr.-Ing. Hans-Hermann Weßelborg, FH Münster
  • Erste Erfahrungen mit der Ersatzbaustoffverordnung - Vortrag und Diskussion
    Referent: Dipl.-Geol. Markus Euting, Roxeler Ingenieurgesellschaft mbH, Münster
  • Möglichkeiten zur Nutzung von Bodenmassen unter den aktuellen Rahmenbedingungen
    Referent: Nils Pohlmann, Terrasolid, Westerkappeln
  • Splittmastixasphalt - die Allroundbauweise
    Der neue SMA Leitfaden des DAV
    Referent: Frank Hauber, J. Rettenmaier & Söhne (JRS)
  • Warmasphalt mit Schaumbitumen - Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis
    Referent: Georg Bus M.Sc., Ruhr-Universität Bochum
  • Ressourcenplan kommunaler Tiefbau-RekoTi - Überlegungen zum nachhaltigen und ressourcenschonenden Straßenbau im kommunalen Bereich
    Referent: Thomas Schönauer M.Sc., FH Münster

Die Anmeldung zum Seminar erfolgte über die Homepage der VSVI NRW. Die Teilnahme war für Studierende kostenfrei.

Lesen Sie auch hier: