Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

In the Master's programme in Civil Engineering, leading to the title of 'Master of Science' (M.Sc.) after four semesters, modules are offered in both profiles 'Structural and Civil Engineering' and 'Environment and Infrastructure' under the subject areas: Planning, Construction and Operation. Individual specialisation is possible, thanks to the matrix-like structure of the courses on offer. Each student is supported by a university lecturer acting in the capacity of a mentor. The course timetables given below provide further information and examples of options that can be chosen. Intensive modules are offered over three to four consecutive days during the lecture period and as short intensive courses, some of which are also offered during the semester break. This flexible structure enables students on the Master's programme to at least gain some engineering practice alongside studying. The projects undertaken during the second and third semesters of the Master's programme involve challenges arising from research projects or engineering practices.

The requirement for entry to or continuation on the Master's programme:

An undergraduate degree in Civil Engineering or a related subject with an overall grade of 'good' (2.5) or better. The qualified degree may also be demonstrated by outstanding qualifying achievements in professional activities or by a relevant outstanding final thesis. The Examination Committee will decide whether or not you qualify for the programme.



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
EN

In dem zum "Master of Science" (M.Sc.) führenden viersemestrigen Master-Studiengang Bauingenieurwesen (Civil Engineering) werden Module in den beiden Profillinien: "Hoch- und Ingenieurbau" und "Umwelt und Infrastruktur" unter den Themenbereichen: Planen, Bauen und Betreiben angeboten. Wegen der matrixartigen Struktur des Studienangebotes ist eine individuelle Vertiefung möglich. Jeder Studierende wird dabei von einem/einer Hochschullehrer/-in als Mentor begleitet. Einzelheiten mit beispielhaft angegebenen Wahlmöglichkeiten sind den nachfolgenden Studienverlaufsplänen zu entnehmen. Die Module werden kompakt an drei bis vier zusammenhängenden Tagen während der Vorlesungszeiten sowie in Blockveranstaltungen - z. T. auch in den vorlesungsfreien Zeiten - angeboten. Damit wird den Studierenden des Masterstudienganges ermöglicht, neben dem Studium zumindest teilweise in der Ingenieurpraxis tätig zu sein. Die Projekte im zweiten und dritten Master-Semester sollten Aufgabenstellungen aus Forschungsvorhaben oder aus der Ingenieurpraxis beinhalten.

Voraussetzung für die Aufnahme oder Fortsetzung des Studiums im Masterstudiengang:

Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss auf dem Gebiet des Bauingenieurwesens oder einer verwandten Fachrichtung mit einer Gesamtnote von grundsätzlich mindestens "gut" (2,5). Der qualifizierte Abschluss kann durch besonders qualifizierte Leistungen in der beruflichen Tätigkeit oder durch eine relevante und ausgezeichnete Abschlussarbeit nachgewiesen werden. Die erforderliche Feststellung trifft der Prüfungsausschuss.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken