Über das CECIRE

Das "Center for Consumer Insight & Retail Excellence" (CECIRE) mit dem Fokus auf Konsumenten- und Handelsforschung wurde 2018 von Carmen Maria-Albrecht, Professorin für Marketing und Fashion Retail, an der FH Münster ins Leben gerufen.

Der stetige Wandel von Märkten und Konsumenten erfordert eine kontinuierliche Analyse des Marktumfeldes und des Konsumentenverhaltens. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Handlungen stets an die Bedürfnisse ihrer Kunden und die Veränderungen am Markt ausrichten.

Wir unterstützen Unternehmen gerne auf diesem Weg, indem wir State-of-the-Art Forschung auf aktuelle Herausforderungen in der Praxis anwenden, um wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten.

Unsere Leistungen im Überblick

Neben unserer praxisnahen Forschung bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen einer Praxiskooperation frühzeitig mit angehenden Absolventen in Kontakt zu treten, um diese für Ihr Unternehmen zu gewinnen − zum Beispiel in Form von Gastvorträgen oder Semesterprojekten. Darüber hinaus beraten wir Unternehmen gerne in den Disziplinen Marketing und Retail.

Foto von Carmen-Maria Albrecht

Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht

Professorin für Marketing & Fashion Retail

Carmen-Maria Albrecht ist Professorin an der Münster School of Business (MSB), wo sie u.a. die Fächer Marketing, Konsumentenverhalten und Retail Management auf Bachelor- und Masterebene lehrt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Consumer Behavior, Retail Management und Branding. Ihre Habilitation zu Experience Marketing schloss sie erfolgreich an der Universität Mannheim ab, an der sie auch studierte und promovierte. Längere Auslandsaufenthalte absolvierte sie an der Texas Tech University und der Columbia University in den USA. Seit mehr als 10 Jahren berät sie Unternehmen aus verschiedenen Branchen und war zuletzt für eine internationale Unternehmensberatung in München tätig.

E-Mail: carmen-maria.albrechtfh-muensterde

Foto von Anna-Marie Klütz

Anna-Marie Klütz, M.A.

Anna-Marie Klütz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Forschungsinstitut CECIRE an der Münster School of Business (MSB). Neben diversen Lehrtätigkeiten sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterebene, forscht Anna-Marie Klütz im Bereich Consumer Behavior und Brand Management. Nach ihrem Bachelorstudium der Medien- und Wirtschaftspsychologie in Köln, absolvierte sie im Jahr 2020 erfolgreich ihren Master of Arts in International Marketing and Sales an der FH Münster. Ihren Auslandsaufenthalt verbrachte sie an der University of Agder in Norwegen und sammelte bereits erste Berufserfahrungen im Bereich Consumer Insights in einem namhaften internationalen Konsumgüterkonzern.

E-Mail: anna-marie.kluetzfh-muensterde

Foto von Jan Blömker

Jan Blömker, M.Sc.

Jan Blömker ist seit März 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Forschungsinstitut CECIRE an der Münster School of Business (MSB) tätig. Er studierte zunächst Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) mit den Schwerpunkten Marktpsychologie & Marketing an der Hochschule Osnabrück. Danach absolvierte er sein Masterstudium an der Hochschule Harz im Fach Konsumentenpsychologie & Marktforschung (M.Sc.). Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet des Kaufentscheidungsverhaltens und der differentiellen Konsumentenpsychologie. Vor Aufnahme der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter hat er in den Bereichen des Corporate Marketing und des Online Marketing gearbeitet.

E-Mail: jan.bloemkerfh-muensterde

Foto von Marie Squarra

Marie Squarra, B.Sc.

Foto von Lena Bäumer

Lena Bäumer, B.A.

Foto von Tim Krummen

Tim Krummen, B.A.

Studiengang: M.A. International Marketing and Sales

Sie haben Fragen oder ein Anliegen?