Mittwoch, 21. November 2017

Kostenlose FlexPro Übungslizenz für Studierende
Mit FlexPro, einer Software für die professionelle Messdatenanalyse, -visualisierung und -dokumentation, können insbesondere Studierende aus technischen Studiengängen profitieren.
Kostenlose Übungslizenzen sind nach einer Anmeldung auf der Webseite der Weisang GmbH erhältlich.


Montag, 04. September 2017

Einschränkungen beim Aufruf externer Webseiten
Update: Seit 11.15 Uhr ist die Störung behoben.

Seit etwa 10.30 Uhr gibt es Einschränkungen beim Aufruf externer Webseiten.
Der DFN-Verein arbeitet an der Behebung der Störung.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Mittwoch, 09. August 2017

QuestionPro - Academic Sponsorship Programm
Aufgrund einer Initiative des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management nimmt die FH Münster am Academic Sponsorship Programm der QuestionPro GmbH teil.
Damit haben Angehörige der FH Münster die Möglichkeit, kostenfrei die Befragungs- und Analyseplattform QuestionPro zu nutzen.


Dienstag, 26. Juni 2017

Richtiger Umgang mit Spam-Mails
Jeder hat schon einmal eine Spam-Mail bekommen. Dies ist zwar sehr ärgerlich, lässt sich aber leider nicht vermeiden.
Aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen in einem Tutorial einige Grundregeln im Umgang mit solchen E-Mails an die Hand geben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Montag, 19. Juni 2017

Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten an zentralen Netzkomponenten wird es am Donnerstag, den 22.06.2017 ab 21.15 Uhr zu einem kompletten Ausfall des Netzwerks kommen.
Darunter fallen jegliche Netzdienste, wie beispielsweise das VPN, WLAN, kabelgebundene Anschlusspunkte, alle Serverdienste und Webauftritte der FH Münster.

Wir sind bemüht, Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Montag, 19. Juni 2017

Ausfall zentraler Dienste
Update: Seit 13.00 Uhr arbeitet das Gleitzeitsystem wieder normal.
Update: Seit 12.45 Uhr arbeitet das MACH Web-System wieder normal.

Seit etwa 12.20 Uhr sind folgende Dienste nicht zu erreichen:

- MACH Web
- Atoss Gleitzeitsystem

Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Donnerstag, 01. Juni 2017

Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten an zentralen Netzkomponenten kann es am Donnerstag, den 01.06.2017 um 21.00 Uhr zu einem kompletten Ausfall des Netzwerks kommen.
Darunter fallen jegliche Netzdienste, wie beispielsweise das VPN, WLAN, kabelgebundene Anschlusspunkte, alle Serverdienste und Webauftritte der FH Münster.

Wir sind bemüht, Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Dienstag, 25. April 2017

Abmeldung auf zentralen Webseiten nicht möglich
Update: Seit Mittwoch, den 26.04.2017, 12.00 Uhr ist das Problem behoben.

Aufgrund von technischen Problemen ist das Abmelden auf den zentralen Webseiten der FH Münster derzeit nicht möglich.
Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Lösung.
Bis dahin können Sie sich abmelden, indem Sie alle Fenster bzw. Tabs des Browsers schließen und die Cookies löschen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Mittwoch, 15. März 2017

Synchronisations-Probleme mit Exchange
Update: Seit Donnerstag, den 16.03.2017, 10.30 Uhr ist das Problem behoben.

Seit Mittwoch, den 15.03.2017, bestehen bei einigen Benutzern Synchronisations-Probleme mit Exchange unter Microsoft Outlook.
Das Problem kann umgangen werden, indem vorübergehend die Outlook Web App verwendet wird.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Freitag, 27. Januar 2017

Wartungsarbeiten am LSF-System
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das LSF-System am Freitag, den 27.01.2017, zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Donnerstag, 12. Januar 2017

Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
Aufgrund von Wartungsarbeiten an zentralen Netzkomponenten wird es am Donnerstag, den 19.01.2017 um 21.00 Uhr zu einem kompletten Ausfall des Netzwerks kommen.
Darunter fallen jegliche Netzdienste, wie beispielsweise das VPN, WLAN, kabelgebundene Anschlusspunkte, alle Serverdienste und Webauftritte der FH Münster.
Die Wartungsarbeiten werden vorrausichtlich bis 22.00 Uhr andauern.

Wir sind bemüht, Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Mittwoch, 14. Dezember 2016

Wartungsarbeiten an den Fileservern files, dvzfiles und dvz040
Am kommenden Wochenende werden Wartungsarbeiten an den Servern

- files.fh-muenster.de
- dvzfiles.fh-muenster.de
- dvz040.fh-muenster.de

durchgeführt. Ein Zugriff auf die Daten auf den dort liegenden Freigaben werden daher ab Samstag, 20:00 Uhr nicht mehr möglich sein.
Ab Sonntag, ca. 10:00 Uhr stehen die Services wieder wie gewohnt zur Verfügung, mit einer kleinen Ausnahme:

Durch eine Änderung in der Authentifizierungsmethode müssen Sie sich statt
Username: Ihre FH-Kennung
Passwort: Ihr FH-Passwort

ab Sonntag, 18.12.16 mit
Username: FHAD\Ihre FH-Kennung
Passwort: Ihr FH-Passwort

authentifizieren. Ist Ihre FH-Kennung beispielsweise ab123456, so geben Sie bei der Authentifizierung

Username: FHAD\ab123456

ein. Das Passwort bleibt gleich.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie bitte einfach bei unserem IT-Support nach.


Montag, 21. November 2016

E-Mail-Anhänge als gefährliches Einfallstor für Viren und Trojaner
Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, keine Anhänge von E-Mails unbekannter Absender zu öffnen.
Die Schadsoftware, welche sich im Mailanhang befindet und durch Öffnen der Datei aktiviert wird, beeinträchtigt die ordnungsgemäße Funktion Ihres Rechners. Wir empfehlen diese E-Mails sofort zu löschen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie bitte einfach bei unserem IT-Support nach.


Dienstag, 25. Oktober 2016

Mail-Weiterleitungen an WEB.de und GMX
Die E-Mail-Anbieter WEB.de und GMX haben sich dazu entschieden eine strenge Mail-Filterung zu integrieren, die Internet-Standards bricht. Aus diesem Grund können E-Mails unter bestimmten Bedingungen nicht mehr an diese Anbieter weitergeleitet werden. Diese E-Mails werden mit einem Fehler abgewiesen.

Wir empfehlen dringend, auf eine Weiterleitung an diese Anbieter zu verzichten und unsere E-Mail-Systeme zu verwenden. Eine Zustellung kann unter diesen Bedingungen nicht mehr garantiert werden.

Seite drucken