Donnerstag, 08. Dezember 2016
  • Goldeneye: Warnung vor gefährlichem Verschlüsselungs-Trojaner
    Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, keine Anhänge von E-Mails unbekannter Absender zu öffnen.
    Eine als Bewerbung getarnte E-Mail wird derzeit verstärkt an Unternehmen geschickt. Die Betreffszeilen der Nachrichten sind recht genau auf die Unternehmen zugeschnitten. In ihrem Anhang befindet sich ein neuer Erpresser-Trojaner namens "Goldeneye".

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie bitte einfach bei unserem IT-Support nach.
Mittwoch, 23. November 2016
  • Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an zentralen Netzkomponenten wird es am Mittwoch, den 30.11.2016 um 21.00 Uhr zu einem kompletten Ausfall der Netzwerks kommen.
    Darunter fallen jegliche Netzdienste, wie beispielsweise das VPN, WLAN, kabelgebundene Anschlusspunkte, alle Serverdienste und Webauftritte der FH Münster.
    Die Wartungsarbeiten werden vorrausichtlich bis 22.00 Uhr andauern.

    Wir sind bemüht, Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 10. November 2016
  • Wartungsarbeiten an der Firewall
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der zentralen Firewall wird es am Dienstag, den 15.11.2016, um 20.00 Uhr zur Unterbrechung von Netzwerkanbindungen kommen. Die Wartungsarbeiten werden vorrausichtlich bis 21.00 Uhr andauern.

    Betroffen davon sind alle IT-Systeme, Arbeitsplatzrechner sowie das Eduroam.
    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Mittwoch, 26. Oktober 2016
  • Wartungsarbeiten am VPN-Zugang
    Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der VPN-Zugang der Fachhochschule am Montag, den 31.10.2016, in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr nicht zur Verfügung.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 25. Oktober 2016
  • Störung im VPN-System
    Update: Seit 13.30 Uhr sind die Probleme behoben.

    Aufgrund einer Störung im VPN-System ist der VPN-Dienst derzeit nicht verfügbar.
    Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 27. September 2016
  • Schwierigkeiten bei der Eduroam-Einwahl
    Durch einen Zertifikatsaustausch kann es bei der Eduroam-Einwahl zu einer Zertifikatsmeldung kommen. Dieser können Sie vertrauen und sich anschließend, wie gewohnt, im Eduroam einwählen.
    Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Mittwoch, 10. August 2016
  • Wartungsarbeiten an der Campus-Cloud "sciebo"
    Update: Seit 12.30 Uhr steht der Sciebo-Dienst wieder vollständig zur Verfügung.

    Die WWU Münster führt aktuell umfangreiche Wartungsarbeiten an der Campus-Cloud "sciebo" durch.
    Deshalb ist eine Nutzung des Sciebo-Dienstes derzeit nur eingeschränkt bzw. kurzzeitig gar nicht möglich.
Mittwoch, 27. Juli 2016
  • Wartungsarbeiten an der Firewall
    Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten an der zentralen Firewall wird es am Mittwoch, den 27.07.2016, ab 18.00 Uhr zur Unterbrechung von Netzwerkanbindungen kommen.

    Betroffen davon sind alle IT-Systeme, Arbeitsplatzrechner sowie das Eduroam.
    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Montag, 20. Juni 2016
  • E-Mail-Anhänge als gefährliches Einfallstor für Viren und Trojaner
    Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, keine Anhänge von E-Mails unbekannter Absender zu öffnen.
    Die Schadsoftware, welche sich im Mailanhang befindet und durch Öffnen der Datei aktiviert wird, beeinträchtigt die ordnungsgemäße Funktion Ihres Rechners. Wir empfehlen diese E-Mails sofort zu löschen.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie bitte einfach bei unserem IT-Support nach.
Freitag, 10. Juni 2016
  • Netzwartungsarbeiten in der Hüfferstiftung und Robert-Koch-Straße
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an den Netzwerkkomponenten werden am Mittwoch, den 15.06.2016, in der Zeit von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr, alle Netzwerkdienste in der Hüfferstiftung sowie der Robert-Koch-Straße nicht zur Verfügung stehen.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 09. Juni 2016
  • Technische Probleme im Datennetz
    Update: Seit 16.45 Uhr sind die Probleme behoben.

    Momentan kommt es im gesamten Datennetz der FH Münster zu Beeinträchtigungen durch sehr lange Antwortzeiten.
    Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 31. Mai 2016
  • Mail-Weiterleitungen an WEB.de und GMX
    Die E-Mail-Anbieter WEB.de und GMX haben sich dazu entschieden eine strenge Mail-Filterung zu integrieren, die Internet-Standards bricht. Aus diesem Grund können E-Mails unter bestimmten Bedingungen nicht mehr an diese Anbieter weitergeleitet werden. Diese E-Mails werden mit einem Fehler abgewiesen.

    Wir empfehlen dringend, auf eine Weiterleitung an diese Anbieter zu verzichten und unsere E-Mail-Systeme zu verwenden. Eine Zustellung kann unter diesen Bedingungen nicht mehr garantiert werden.
Dienstag, 15. März 2016
  • Umbauarbeiten an der Server-Infrastruktur
    Aufgrund von Umbauarbeiten an der zentralen Server-Infrastruktur wird es am Mittwoch, den 23.03.2016, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr zu Unterbrechungen kommen.

    In dieser Zeit sind u.a. die folgenden Dienste nicht nutzbar:
    - Zentraler Webauftritt der FH Muenster
    - E-Mail / Microsoft Exchange
    - ILIAS
    - diverse Lizenzdienste (SPSS, SolidWorks usw.)
    - diverse Netzwerklaufwerke
    - eduroam

    Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Montag, 14. März 2016
  • Wartungsarbeiten am zentralen Internetzugang
    Am Samstag, den 19.03.2016, werden in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen Internetzugang der Fachhochschule durchgeführt.
    Hierdurch werden der Webauftritt, sowie alle weiteren Auftritte der Fachhochschule nicht erreichbar sein. Auch der VPN-Zugang steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung.

    Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Montag, 07. März 2016
  • Umbauarbeiten an der Server- und Netzwerk-Infrastruktur
    Aufgrund von Umbauarbeiten an der zentralen Netzwerk-Infrastruktur des Zentralverwaltungs-Clusters im Rechenzentrum Münster wird es am Donnerstag, den 10.03.2016, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr zu Unterbrechungen kommen.

    In dieser Zeit sind die folgenden Dienste nicht nutzbar:
    - Fileserver der Zentralverwaltung
    - LSF
    - SOS, POS
    - SOP Mobility Online
    - ConjectFM
    - GLT-System und BKS
    - myFH-Portal
    - MACH und MACH-BI
    - SVA
    - Atoss Gleitzeitsystem
    - Axion und Axion-Web

    Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Montag, 07. März 2016
  • LSF-Performanz-Probleme
    Update: Seit 19.00 Uhr arbeitet das LSF-System wieder normal.

    Momentan kommt es im LSF-Portal (Lehre, Studium, Online-Bewerbung, Prüfungsanmeldung etc.) zu Beeinträchtigungen durch sehr lange Antwortzeiten. Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten wird das System ab 17.00 Uhr für voraussichtlich ca. zwei Stunden nicht verfügbar sein.
    Wir sind bemüht, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Mittwoch, 02. März 2016
  • DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service)
    Am Dienstag, den 01.03.2016, wurde das Daten-Cluster Münster, insbesondere das Datennetz der FH Münster, in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 19.00 Uhr Ziel eines DDoS-Angriffs. Der Internet-Zugang der FH Münster wie auch der WWU Münster war durch diese Überlastung nicht verfügbar. Notwendige Abwehrmaßnahmen wurden unverzüglich unter Einbeziehung des DFN-CERT eingeleitet.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 25. Februar 2016
  • Netzwartungsarbeiten in der Robert-Koch-Straße
    Aufgrund von Wartungsarbeiten wird am Dienstag, den 01.03.2016, in der Zeit von 05.30 Uhr bis 06.00 Uhr, der Internetzugang in der Robert-Koch-Straße nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind alle Bereiche der kabelgebundenen sowie der kabellosen Kommunikation.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 02. Februar 2016
  • Apple-Rückruf für bestimmte Netzteilstecker
    Wie bereits über die Medien bekannt wurde, hat Apple eine Rückrufaktion für bestimmte Netzteilstecker gestartet.
    Die Adapter wurden mit Macs und iOs Geräten zwischen 2003 und 2015 verkauft. Es sind nur Steckeradapter mit zwei Kontakten betroffen, darunter auch das in Deutschland genutzte Modell. Auch im Reise-Adapterkit von Apple sind sie enthalten.
    Kunden können für die Netzteiladapter (nicht die Netzteile) online mit Angabe der Seriennummer des dazugehörigen Geräts ein Austauschmodell anfordern. Alternativ ist auch der Austausch in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider möglich.
    Weitere Details finden Sie unter folgender Adresse:
Donnerstag, 10. Dezember 2015
  • Microsoft zieht Update für Outlook 2010 zurück
    Microsoft hat gestern ein fehlerhaftes Update mit der Kennung KB3114409 verteilt.
    Wenn dieses installiert ist wird Outlook nur noch im abgesicherten Modus gestartet. Den Berichten zufolge geschieht das unter Windows 7, 8.1 und 10. Microsoft hat bereits reagiert und das Update zurückgezogen.

    Betroffene Nutzer mit Problemen sollen es deinstallieren, dann funktioniere Outlook wieder normal.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Mittwoch, 09. Dezember 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der zentralen Netzwerk-Infrastruktur wird am

    Mittwoch, den 09.12.2015, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

    die Netzanbindung zum Rechenzentrum in Steinfurt getrennt.

    In dieser Zeit sind u.a. auch folgende Dienste nicht nutzbar:

    - LAN und WLAN am Standort Steinfurt
    - Das Netzwerk für die GLT und Schließanlagen am Standort Steinfurt
    - Zentraler Wiki-Server (Münster und Steinfurt betroffen)
    - Physikalische und virtuelle Server der Fachbereiche und Institute, die in Steinfurt gehostet werden
    - Zentrales Druck- und Abrechnungssystem in den PC-Pools und der Hochschulbibliothek (Münster und Steinfurt betroffen)

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Montag, 09. November 2015
  • Probleme mit AnyConnect unter Windows 10
    Update: Seit Freitag, den 12.02.2016, ist das Problem behoben.

    Momentan gibt es große Probleme mit dem VPN-Client AnyConnect unter Windows 10.
    Auch das seit dem 02.11.2015 verteilte Update behebt das Problem leider nicht.
    Der Client konfiguriert die Systemeinstellungen so um, dass eine Nutzung des Internets ausschließlich über den VPN-Client möglich ist. Wir empfehlen momentan den VPN-Client nicht unter Windows 10 zu verwenden.

    Wir arbeiten mit dem Hersteller zusammen an einer Lösung.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Freitag, 06. November 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
    Am Dienstag, den 17.11.2015, werden im Zeitraum von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr zentrale Kernnetzkomponenten am Standort Münster aktualisiert.
    Mit einem Ausfall ist nicht zu rechnen. Sollten wider Erwarten Probleme auftreten, sind folgende Systeme betroffen bzw. nicht erreichbar:

    - Netzwerk an den Standorten Münster und Steinfurt
    - Zentraler Internetauftritt (https://www.fh-muenster.de)
    - Zentrales EMail-System (Senden und Empfangen von EMails, Webmail)
    - LSF-Portal (Lehre, Studium, Online-Bewerbung und Pruefungsanmeldung, etc.)
    - E-Learning-Portal ILIAS
    - Systeme der Zentralverwaltung (MACH, Gleitzeitsystem, EVASys, etc.)
    - VPN-Zugang
    - Alle in der Hochschule bereitgestellte physikalische und virtuelle Server der Fachbereiche und Institute

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 29. Oktober 2015
  • Probleme mit AnyConnect unter Windows 10
    Update: Seit Montag, den 02.11.2015, wird ein Update des VPN-Clients verteilt. Das Problem ist in der neuen Version behoben.

    Momentan gibt es große Probleme mit dem VPN-Client AnyConnect unter Windows 10.
    Der Client konfiguriert die Systemeinstellungen so um, dass eine Nutzung des Internets ausschließlich über den VPN-Client möglich ist. Wir empfehlen momentan den VPN-Client nicht unter Windows 10 zu verwenden.

    Wir arbeiten mit dem Hersteller zusammen an einer Lösung.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Mittwoch, 14. Oktober 2015
  • Wartungsarbeiten am VPN-Zugang
    Am Mittwoch, den 14.10.2015 werden von 14 - 16 Uhr Wartungsarbeiten am VPN Zugang durchgeführt. In dieser Zeit steht der VPN Client nicht zur Verfügung.

    Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 24. September 2015
  • Wartungsarbeiten an der Stromversorgung im Deilmannhaus
    Aufgrund von unangekündigten Wartungsarbeiten an der Stromversorgung seitens des Hauseigentümers steht am

    Donnerstag, den 24.09.2015, in der Zeit von 11.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr

    im Deilmannhaus 3 kein Netzwerk zur Verfügung.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 10. September 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur der GLT
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Netzwerk-Infrastruktur stehen am

    Dienstag, den 15.09.2015, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

    die Dienste der Gebäudeleittechnik nicht zur Verfügung.

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 03. September 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur der Zentralverwaltung und GLT
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Netzwerk-Infrastruktur stehen am

    Dienstag, den 08.09.2015, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

    die allgemeinen Dienste der Zentralverwaltung und der Gebäudeleittechnik nicht zur Verfügung.

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 03. September 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der zentralen Netzwerk-Infrastruktur stehen am

    Montag, den 07.09.2015, in der Zeit von 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr

    die allgemeinen Dienste und Server der Fachhochschule nicht zur Verfügung.

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 25. August 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der zentralen Netzwerk-Infrastruktur steht am

    Dienstag, den 01.09.2015, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

    der allgemeine Internetzugriff sowie der VPN-Dienst der Fachhochschule nicht zur Verfügung.

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Mittwoch, 15. Juli 2015
  • Netzwartungsarbeiten auf dem Leonardo-Campus
    Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten an der zentralen Netzwerkinfrastruktur der Fachhochschule Münster auf dem Leonardo-Campus, ist am Donnerstag, den 16.07.2015, zwischen 21.00 und 22.00 Uhr der Netzzugriff nicht möglich.

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Montag, 01. Juni 2015
  • Modernisierung zentraler Serversysteme
    Im Rahmen der Modernisierung zentraler Serversysteme (DHCP- und DNS-Infrastruktur) kann es in der Zeit von

    Dienstag, den 02.06.2015 - 16.00 Uhr
    bis Mittwoch, den 03.06.2015 - 12.00 Uhr

    zu kurzzeitigen Störungen im hochschulinternen Netz kommen.

    Physikalische und virtuelle Server der Fachbereiche und Institute sind von diesen Störungen nicht betroffen.
    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Freitag, 22. Mai 2015
  • Wartungsarbeiten an der Firewall in Münster
    Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten an der Firewall in Münster wird am Donnerstag, den 28.05.2015, der Netzzugang der Fachhochschule in der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 21. Mai 2015
  • Ausfall zentraler Dienste
    Update 12.15 Uhr: Der Netzbetrieb läuft wieder normal.
    Seit etwa 11.45 Uhr gibt es Probleme im Netzwerk der FH. Ursache ist der Ausfall einer zentralen Netzwerk-Komponente.
    Derzeit sind zahlreiche Dienste nicht zu erreichen.

    Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 21. Mai 2015
  • Wartungsarbeiten am VPN-Zugang
    Aufgrund von Wartungsarbeiten wird am Dienstag, den 26.05.2015, der VPN-Zugang zur Fachhochschule in der Zeit von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 07. Mai 2015
  • Netzwartungsarbeiten im Bereich Hüfferstraße/Robert-Koch-Straße
    Am Dienstag, den 12.05.2015, führt die Uni Münster von 05 Uhr bis 08 Uhr dringend erforderliche Wartungsarbeiten an der Glasfaserinfrastruktur durch.
    In den Gebäuden Hüfferstraße 61, Robert-Koch-Straße 26-28/30 wird es zu Ausfällen im Bereich von Internet und Telefonie kommen.
Donnerstag, 07. Mai 2015
  • Wartungsarbeiten am VPN-Zugang
    Aufgrund von Wartungsarbeiten wird am Dienstag, den 12.05.2015, der VPN-Zugang zur Fachhochschule in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 28. April 2015
  • Stromabschaltung in der Robert-Koch-Straße 30
    Am Dienstag, den 05.05.2015, wird es in der Zeit zwischen 06.30 Uhr und 07.30 Uhr aufgrund von Elektroarbeiten im Kellergeschoß des Gebäudes in der Robert-Koch-Straße 30 zu einer Stromabschaltung kommen.
    Während der Stromabschaltung wird in diesem Bereich kein Netzwerk zur Verfügung stehen.
Montag, 27. April 2015
  • Probleme beim Zugriff auf Exchange
    Update: Seit 12.30 Uhr arbeitet das Exchange System wieder normal.

    Aktuell bestehen Probleme beim Zugriff auf Mailkonten, welche auf dem Exchange-System der Fachhochschule Münster betrieben werden. Besonders betroffen sind nach ersten Einschätzungen Benutzer des Standortes Münster.
    Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung.

    Falls Sie von dem Problem betroffen sind und momentan keinen Zugriff auf Ihre E-Mails haben, können Sie vorübergehend auf den Webmailer unter zurückgreifen.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 23. April 2015
  • Wartungsarbeiten am VPN-Zugang
    Aufgrund von Wartungsarbeiten wird am Donnerstag, den 30.04.2015, der VPN-Zugang zur Fachhochschule in der Zeit von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur eingschränkt zur Verfügung stehen.

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen sowie Installtionsproblemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Mittwoch, 15. April 2015
  • Campus-Cloud "sciebo" ist freigeschaltet
    Seit heute ist für alle Bediensteten und Studierenden die kostenlose Campus-Cloud "sciebo" an der FH Münster freigeschaltet.

    Sciebo ist eine Wortschöpfung aus Science und Box. Dahinter steht ein kostenloser Cloud-Speicherdienst von und für Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, der das Speichern, Teilen und Synchronisieren von hochschulbezogenen Daten ermöglicht.

    Das Besondere:
    Im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern werden die Daten ausschließlich von den Hochschulen selbst und streng nach dem deutschen Datenschutzgesetz verarbeitet. Jeder Nutzer erhält kostenlos 30 GB Speichervolumen, Beschäftigte können bei Bedarf - beispielsweise für Forschungsprojekte - sogar deutlich mehr Speicherumfang erhalten.

    Weitere Informationen zu diesem Speicherdienst und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie auf folgenden Webseiten:
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 14. April 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der zentralen Netzwerk-Infrastruktur wird am

    Montag, den 20.04.2015, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    die Netzanbindung zum Rechenzentrum in Steinfurt getrennt.

    In dieser Zeit sind u.a. auch folgende Dienste nicht nutzbar:

    - LAN und WLAN am Standort Steinfurt
    - Das Netzwerk für die GLT und Schließanlagen am Standort Steinfurt
    - Zentraler Wiki-Server (Münster und Steinfurt betroffen)
    - Physikalische und virtuelle Server der Fachbereiche und Institute, die in Steinfurt gehostet werden
    - Zentrales Druck- und Abrechnungssystem in den PC-Pools und der Hochschulbibliothek (Münster und Steinfurt betroffen)

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 07. April 2015
  • Stromabschaltung auf dem Leonardo Campus
    Am Montag, den 13.04.2015, führt die Betriebstechnik Wartungsarbeiten an den 10-KV-Mittelspannungsstationen durch.
    Die Anlagen werden voraussichtlich zum Dienstbeginn gegen 08.00 Uhr wieder betriebsbereit sein. Für die Station Leonardo Campus ist ein Zeitfenster von 6 Stunden angesetzt , so dass die Anlagen gegen 2 Uhr außer Betrieb genommen werden.
Dienstag, 07. April 2015
  • Wartungsarbeiten am Internetzugang der Fachhochschule Münster
    Am Mittwoch, den 08.04.2015, führt die Uni Münster von 06-07 Uhr Wartungsarbeiten am X-WiN-Zugang durch.
    Es kann zu kurzen Unterbrechungen des Internetzugangs in diesem Zeitraum kommen.
Dienstag, 07. April 2015
  • Wartungsarbeiten am Internetzugang der Fachhochschule Münster
    Am Dienstag, den 07.04.2015, führt die Uni Münster ab 16 Uhr Wartungsarbeiten am X-WiN-Zugang durch.
    Es kann zu kurzen Unterbrechungen des Internetzugangs in diesem Zeitraum kommen.
Mittwoch, 25. März 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netz-Infrastruktur
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der zentralen Netzwerk-Infrastruktur steht am

    Montag, den 30.03.2015, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    das Netzwerk an den Standorten Münster sowie Steinfurt nicht zur Verfügung.

    In dieser Zeit sind u.a. auch folgende Dienste nicht nutzbar:

    - Zentraler Internetauftritt (https://www.fh-muenster.de)
    - Zentrales E-Mail-System (Senden und Empfangen von E-Mails, Webmail)
    - LSF-Portal (Lehre, Studium, Online-Bewerbung und Prüfungsanmeldung, etc.)
    - E-Learning-Portal ILIAS
    - Systeme der Zentralverwaltung (MACH, Gleitzeitsystem, EVASys, etc.)
    - VPN-Zugang
    - Alle in der Hochschule bereitgestellten physikalischen und virtuellen Server der Fachbereiche und Institute

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Mittwoch, 18. März 2015
  • Adobe: Informationen zur Abkündigung von Adobe CS6-Produkten im Bildungsbereich
    Adobe hat zum 27. Februar 2015 nachfolgend aufgeführte Produkte abgekündigt.
    Diese können nicht mehr über das CLP-Programm bezogen werden:

    After Effects CS6, Audition CS6, Dreamweaver CS6, Fireworks CS6, Flash Professional CS6, Illustrator CS6, InCopy CS6, InDesign CS6, InDesign Server CS6, Photoshop Extended CS6, Premiere Pro CS6, CS6 Design Standard, CS6 Design&Web Premium, CS6 Production Premium, CS6 Master Collection

    Folgende Produkte sind auch nach Februar 2015 über das CLP und TLP verfügbar:

    Acrobat XI Pro, Adobe Technical Suite 5, Captivate 8, ColdFusion 11, Contribute 6.5, Director 12, Flash Builder 4.7, FontFolio 11.1, FrameMaker 12, Freehand 11, Lightroom 5, PageMaker Plus 7.0.2, Photoshop Elements 13, Premiere Elements 13, Presenter 10, RoboHelp Office 11, eLearning Suite 6.1 (Inhalt: Flash Professional CS6, Dreamweaver CS6, Photoshop Extended CS6, Audition CS6, Acrobat XI Pro, Presenter 8, Captivate 6).

    Bisher erworbenen CLP Lizenzen haben ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht.

    An der FH Münster können die Produkte Acrobat Pro, Illustrator, InDesign und Photoshop im Rahmen eines ETLA-Vertrages genutzt werden.
    Informationen dazu finden Sie hier (Benutzerkennung und Passwort erforderlich!): Die Kreativprodukte werden unter der Versionsbezeichnung "Creative Cloud", bzw. "CC" als Mietlizenz in verschiedenen Mietmodellen angeboten. Dabei gibt es allerdings bisher kein passendes Vertragsmodell für Hochschulen. Das von Adobe hierfür angebotene Vertriebsmodell "VIP" ist in einigen Punkten ungeeignet, wie z. B. die Bindung an personenbezogene Accounts (dabei sind auch keine Funktionsmailadressen erlaubt) und an Cloud-Dienste (für Hochschulen nicht geeignet, u. a. wegen fehlender Lösungen zu Datenschutz, Mitarbeiterlebenszyklus und Versorgung von CIP-Pools und Laboren). Derzeit wird bundesweit um eine Lösung verhandelt. Ergebnisse wurden für Ende April angekündigt.
Montag, 02. März 2015
  • Technische Probleme in der Benutzerverwaltung
    Update: Alle Dienste laufen nun wieder normal.

    Aufgrund eines Berechnungsfehlers wurden in der Nacht vom 28.02. auf den 01.03. die Rechte für das aktuelle Sommersemester (SS 2015) bei den Studierenden nicht korrekt vergeben.

    Dies führt dazu, dass Studierende Probleme bei der Nutzung folgender Dienste haben:

    - Login auf zentrale Webseiten, LSF oder Skripteserver
    - Zugriff auf Office 365 sowie DreamSpark-Angebote
    - Anmeldung in PC-Pools
    - VPN-Zugang
    - Ausleihe in der Hochschulbibliothek
    - Mitgliedschaften in Mailinglisten

    Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung.
    Es wird voraussichtlich noch bis ca. 20 Uhr zu Beeinträchtigungen kommen.
    Möglicherweise entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Mittwoch, 18. Februar 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netzanbindung
    Am Donnerstag, den 19.02.2015, führt der DFN-Verein in der Zeit von 04.00 Uhr bis 08.00 Uhr für ca. 30 Minuten Wartungsarbeiten durch.
    Dadurch kann die Netzanbindung der Fachhochschule Münster ausfallen.
Donnerstag, 12. Februar 2015
  • Wartungsarbeiten am Internetzugang der Fachhochschule Münster
    Am Dienstag, den 17.02.2015, führt die Uni Münster von 17-18 Uhr Wartungsarbeiten am X-WiN-Zugang durch.
    Es kann zu kurzen Unterbrechungen des Internetzugangs in diesem Zeitraum kommen.
Montag, 09. Februar 2015
  • Wartungsarbeiten an der Netzanbindung
    Am Mittwoch, den 11.02.2015, führt der DFN-Verein in der Zeit von 04.00 Uhr bis 06.00 Uhr Wartungsarbeiten durch.
    Dadurch kann die Netzanbindung der Fachhochschule Münster ausfallen.
Donnerstag, 05. Februar 2015
  • Wartungsarbeiten am Internetzugang der Fachhochschule Münster
    Am Dienstag, den 10.02.2015, führt die Uni Münster von 17-18 Uhr Wartungsarbeiten am X-WiN-Zugang durch.
    Es kann zu kurzen Unterbrechungen des Internetzugangs in diesem Zeitraum kommen.
Montag, 02. Februar 2015
  • Warnung vor Microsofts Outlook-App für Mobilgeräte (iPhone, iPad, Android)
    Microsofts neue Outlook-App für Mobilgeräte lenkt die gesamte E-Mail Kommunikation über Proxy-Server in den USA.
    Dazu werden Ihre Anmeldeinformationen (Username und Passwort) auf diesem Server gespeichert!

    Näheres hierzu finden Sie auf der folgenden Seite: Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Freitag, 23. Januar 2015
  • Wartungsarbeiten am Internetzugang der Fachhochschule Münster
    Am Dienstag, den 27.01.2015, führt die Uni Münster von 17-18 Uhr Wartungsarbeiten am X-WiN-Zugang durch.
    Es kann zu kurzen Unterbrechungen des Internetzugangs in diesem Zeitraum kommen.
Mittwoch, 14. Januar 2015
  • Adobe: CLP-Programm für Bildungseinrichtungen zum Bezug von CS6-Versionen endet zum 27. Februar 2015.
    Folgende Produkte sind von der Abkündigung betroffen:

    After Effects CS6, Audition CS6, Dreamweaver CS6, Fireworks CS6, Flash Professional CS6, Illustrator CS6, InCopy CS6, InDesign CS6, InDesign Server CS6, Photoshop Extended CS6, Premiere Pro CS6, CS6 Design Standard, CS6 Design&Web Premium, CS6 Production Premium, CS6 Master Collection

    Für die Produkte Acrobat, Photoshop, Illustrator und InDesign hat sich die FH Münster bereits im letzten Jahr einem ETLA-Vertrag angeschlossen.

    Für vier CS6-Produkte bleibt eine Bezugsmöglichkeit auch noch nach dem 27. Februar, und zwar in Form der eLearning Suite 6.1:

    Flash Professional CS6, Dreamweaver CS6, Photoshop Extended CS6, Audition CS6, Acrobat XI Pro, Presenter 8, Captivate 6

    Adobe bietet die Kreativwerkzeuge ab März 2015 (bis auf die eLearning Suite) ausschließlich in der neuesten Creative Cloud Version als Mietlizenz über VIP und ETLA an.
Mittwoch, 03. Dezember 2014
  • E-Mail Phishing-Attacke
    Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, keine E-Mails zu beantworten, in der Sie aufgefordert werden, wichtige, persönliche Daten wie z.B. Passwörter anzugeben.
    Am 03.12.2014 und 05.12.2014 haben zahlreiche Angehörige der FH Münster eine Phishing E-Mail erhalten.

    Bitte antworten Sie keinesfalls auf E-Mails, in denen es vermeintlich um elektronische Rechnungen geht oder Sie aufgefordert werden Einstellungen an Ihrem Postfach (Webmail) vorzunehmen. Bitte klicken Sie auf keinen Fall auf einen Link innerhalb einer solchen E-Mail und öffnen Sie keinesfalls Dateianhänge. Wir empfehlen diese E-Mails sofort zu löschen.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie bitte einfach bei unserem IT-Support nach.
Donnerstag, 27. November 2014
  • Ausfall zentraler Dienste
    Update 11:00 Uhr: Alle zentralen Dienste laufen nun wieder normal.
    Update 10:30 Uhr: Die Ursache ist behoben. Die DVZ überprüft nun die Systeme auf Funktion.
    Seit heute Morgen ist aufgrund eines technischen Ausfalls mit Problemen bei verschiedenen Diensten zu rechnen.

    Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung.
Samstag, 15. November 2014
  • Probleme beim Zugriff auf Exchange
    Update: Seit Sonntag, den 16.11.2014, um 15.30 Uhr arbeitet das Exchange System wieder normal.

    Aktuell bestehen Probleme beim Zugriff auf Mailkonten, welche auf dem Exchange-System der Fachhochschule Münster betrieben werden. Besonders betroffen sind nach ersten Einschätzungen Benutzer des Standortes Steinfurt.
    Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung.

    Falls Sie von dem Problem betroffen sind und momentan keinen Zugriff auf Ihre E-Mails haben, können Sie vorübergehend auf den Webmailer unter zurückgreifen.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 04. September 2014
  • Intranetserver der Zentralverwaltung
    Update 20:00 Uhr: Der Intranetserver läuft nun wieder normal.
    Seit heute Morgen kommt es zu Störungen auf dem Intranetserver der Zentralverwaltung.
    Davon betroffen sind Dateifreigaben.

    Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Beseitigung des Problems.
Donnerstag, 31. Juli 2014
  • Umbaumaßnahmen in PC-Pools
    Die PC-Pools im Fachhochschulzentrum werden aufgrund von Umbaumaßnahmen ab dem 28.07.2014 zeitweise geschlossen.

    Die Umbauarbeiten werden bis zum 16.08.2014 andauern. Die fertiggestellten PC-Pools werden in Etappen freigegeben.

    Öffnungszeiten der PC-Pools in der vorlesungsfreien Zeit vom 12.07.2014 bis 14.09.2014:
    Montag bis Donnerstag: 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    Freitag: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Samstag: geschlossen

    Für Rückfragen steht Ihnen der IT-Support gerne zur Verfügung.
Freitag, 30. Mai 2014
  • Probleme im Netzwerk der FH
    Update 14:00 Uhr: Der Netzbetrieb läuft wieder normal.
    Seit heute Morgen gibt es Probleme im Netzwerk der FH.

    Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung.
Donnerstag, 22. Mai 2014
  • Stromabschaltung im Hüfferstift
    Am Freitag, den 23.05.2014, wird es in der Zeit zwischen 06.30 Uhr und 07.00 Uhr aufgrund von Elektroarbeiten im Kellergeschoß des Gebäudes Hüfferstift zu einer Stromabschaltung kommen.
    Während der Stromabschaltung wird in diesem Bereich kein Netzwerk zur Verfügung stehen.
Dienstag, 20. Mai 2014
  • Neuer VPN-Zugang zum Hochschulnetz
    Ab Montag, den 26.05.2014, steht ein neuer VPN-Zugang für den externen Zugriff auf Netze der FH Münster zur Verfügung.
    Der neue VPN-Dienst "Cisco AnyConnect" kann ab dann über die Seite heruntergeladen und installiert werden.

    Der alte VPN-Client von Cisco wird ab dem 26.05.2014 nicht mehr unterstützt.
    Das bedeutet, dass Verbindungen über diesen nicht mehr aufgebaut werden können.


    Eine detaillierte Beschreibung zur Installation der AnyConnect-Software ist im Anleitungswiki der DVZ unter folgender Adresse veröffentlicht: Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 15. April 2014
  • BSI stuft "Heartbleed-Bug" als kritisch ein
    Der "Heartbleed-Bug", über den derzeit in den Medien berichtet wird, ist eine Sicherheitslücke in einer Programmerweiterung von OpenSSL namens "Heartbeat". OpenSSL ist eine freie Software-Bibliothek für Transport Layer Security (TLS) und umfasst Implementierungen verschiedener Verschlüsselungen. Insbesondere Web- und Mail-Server nutzen häufig diese Bibliothek für TLS/SSL-Verbindungen. Solche Verbindungen werden immer dann eingesetzt, wenn sensible Informationen wie etwa das Passwort zum E-Mail-Account übermittelt werden.

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stuft diese Schwachstelle als kritisch ein. Ein Angreifer ist unter Ausnutzung der Schwachstelle in der Lage, Speicherinhalte des OpenSSL Servers auszulesen, sofern diese die "Heartbeat"-Erweiterung aktiviert haben.

    Die Datenverarbeitungszentrale hat nach Hinweisen des BSI auf die Sicherheitslücke reagiert und die Schwachstelle bei allen zentralen Diensten behoben. Darüber hinaus wurden alle potentiell betroffenen SSL-Zertifikate ausgetauscht.

    Nach der "Heartbleed"-Entdeckung:

    Was sollten Nutzer jetzt tun?
    Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass über diese Sicherheitslücke auch sensible Daten entwendet wurden, sollten alle Nutzer für ihre FH-Kennung im myFH-Portal das Passwort jetzt ändern.
    Wurde die betroffene Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort auch für andere Dienste benutzt, sollte auch diese geändert werden. Was sollten Server-Betreiber tun?
    Da bereits erste Fälle von Missbrauch bekannt geworden sind, besteht absoluter Handlungsbedarf. Wer einen eigenen Server betreibt, auf dem eine verwundbare OpenSSL-Version mit aktiver Heartbeat-Funktion läuft, sollte zunächst einmal die Krypto-Bibliothek auf den aktuellen Stand bringen und anschließend auf dem Server genutzte Private Keys und Zertifikate erneuern.

    Mit verschiedenen Prüfdiensten können Sie herausfinden, ob die von Ihnen genutzten Dienste noch verwundbar sind. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Donnerstag, 27. März 2014
  • Datendiebstahl bei Statistikdienst Statista
    Trotz umfassender Sicherheitsvorkehrungen muss Statista davon ausgehen, dass Unbekannte sich zeitweise rechtswidrig Zugriff auf die Nutzerdatenbank verschafft haben. Die Sicherheitslücke hat man inzwischen geschlossen. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass dabei auch Nutzerdaten in Form von Mail-Adresse und verschlüsseltem Passwort (bis Ende 2013 nutzte man MD5, danach salted) ausgelesen wurden. Eine Entschlüsselung ist aber technisch nicht auszuschließen, wie man weiterhin mitteilt.

    Sollten Sie das identische Passwort wie bei Statista auch für Ihre FH-Kennung nutzen, so könnten auch Sie Opfer des Diebstahls geworden sein.
    In diesem Fall ändern Sie bitte umgehend Ihr Passwort im myFH-Portal.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Dienstag, 25. Februar 2014
  • Umbauarbeiten an der Netz-Infrastruktur am Standort Steinfurt
    Aufgrund von Umbauarbeiten an der zentralen Netzwerk-Infrastruktur am Standort Steinfurt wird am

    Dienstag, den 25.02.2014, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr

    die Netzanbindung zum Rechenzentrum in Steinfurt getrennt.
    In dieser Zeit sind die folgenden Dienste nicht nutzbar:

    - Alle Dienste im Netzwerk der Zentralverwaltung am Standort Steinfurt
    - Das Netzwerk für die GLT und Schliessanlagen am Standort Steinfurt
    - Zentraler Wiki-Server
    - Über die DVZ bereitgestellte virtuelle Server der Fachbereiche und Institute in Steinfurt

    Wir sind bemüht, eventuelle Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis.
    Am Standort Münster wird es in dieser Zeit zu keinen Beeinträchtigungen kommen.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.
Freitag, 14. Februar 2014
  • Ausfall zentraler Dienste
    Aufgrund des Ausfalls einer zentralen IT-Komponente waren zahlreiche Dienste bis ca. 07.50 Uhr nicht erreichbar.
    Inzwischen wurde das Problem beseitigt.
Mittwoch, 12. Februar 2014
  • E-Mail Phishing-Attacke
    Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, keine E-Mails zu beantworten, in der Sie aufgefordert werden, wichtige, persönliche Daten wie z.B. Passwörter anzugeben.
    Am 12.02.2014 haben zahlreiche Angehörige der FH Münster eine Phishing E-Mail erhalten.
    Bitte antworten Sie keinesfalls auf E-Mails der folgenden Form und löschen diese:

    Betreff: UPDATE IHR Webmail-Konto
    Ihr Postfach hat überschritten die Grenz von 20 GB,das ist gesetzt durch Ihre Manager Sie sind 20.9GB,Sie werden nicht fähig zu schaffen neu E-Mail zu senden oder empfangen wieder bis Sie re-validieren Ihre Briefkasten.Um zu überprüfen,Ihre Briefkasten Sie können

    klicken Fachhochschule Münster/Aktualisierung

    Danke.Fachhochschule Münster System Verwalter

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, gibt es verschiedene Anzeichen, an denen Sie solche E-Mails erkennen können:

  • Schlechte Rechtschreibung und eine Grammatik, die offensichlich aus einem Übersetzungsprogramm kommt.

  • Absenderadressen nicht mit @fh-muenster.de und Links auf externe Webseiten sollten Sie misstrauisch machen.

  • Misstrauen Sie grundsätzlich allen unangekündigten E-Mails, die Daten von Ihnen abfragen, auch wenn die E-Mail scheinbar von einer vertrauenswürdigen Adresse stammt.

  • Besonderes Misstrauen ist angesagt, wenn eine E-Mail ihren Empfänger zu sofortigem Handeln auffordert und andernfalls negative Konsequenzen, zum Beispiel die Sperrung des Zugangs, androht.

  • E-Mails mit der Aufforderung zur Bekanntgabe sensibler Daten wie Konto- oder Kreditkartennummern, Kennwörtern und ähnlichem nicht ansehen, sondern gleich löschen. Ist sie doch geöffnet, auf keinen Fall den Anhang öffnen.

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie bitte einfach bei unserem IT-Support nach.
Mittwoch, 29. Januar 2014
  • Sicherheitstechnische Änderungen am Listserver-System
    Aufgrund des Missbrauchs des zentralen Listserver-Systems musste die DVZ sicherheitstechnische Änderungen an Ihren Listen vornehmen.

    Ihre Listen können ab sofort nur noch moderiert betrieben werden, d.h. dass der Versand einer E-Mail über den Listserver immer die Freigabe eines Listen-Moderators oder eines Listen-Administrators erfordert.

    Bitte setzen Sie NICHT die Mitglieder Ihrer Liste wieder auf unmoderiert und akzeptieren Sie keine E-Mails von bekannten Absenderadressen, da dies Ihre Listen öffnet und diese dann von anderen Personen missbraucht werden können. Das Verwenden der Funktion "Absender auf unmoderiert setzen" beim Freigeben einer E-Mail ist zu unterlassen, da dies Ihre Listen für diese Absenderadresse wieder weltweit öffnet.

    Wenn Sie dazu noch Fragen haben, können Sie sich gerne bei unserem IT-Support melden.
Dienstag, 14. Januar 2014
  • Gefälschte Mobilfunk-Rechnung kommt mit gefährlichem Trojaner
    Online-Kriminelle versuchen zurzeit verstärkt, über den massenhaften Versand gefälschter Rechnungen verschiedener Anbieter Schadsoftware zu verbreiten. Die Spam-Mail enthält einen Link zu einer Datei, die einen Trojaner auf dem PC installieren soll.

    Bitte klicken Sie innerhalb der E-Mail auf keinen Fall auf Links!

    Wenn Sie dazu noch Fragen haben, können Sie sich gerne bei unserem IT-Support melden.
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