Prof. Dr.-Ing. Christof Wetter mit dem Opel Ampera des e-Mobilitätszentrums

Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Ruhr-Universität Bochum zur Langstreckenelektromobilität wird am e-Mobilitätszentrum der FH Münster ein Opel Ampera als Dienstfahrzeug im Alltagsbetrieb getestet. Insgesamt wertet das Projekt Fahrdaten von neun Fahrzeugen dieses Modells aus, die in verschiedene Alltagssituationen im Straßenverkehr unterwegs sind.

Der Ampera ist das erste Serienmodell, welches das Konzept des Elektrofahrzeugs mit vergrößerter Reichweite (Extended Range Electric Vehicle, EREV) nutzt. Dabei handelt es sich um ein plug-in Hybridfahrzeug, welches bei niedrigem Akkustand einen Verbrennungsmotor einschaltet. Der Verbrennungsmotor wird jedoch nicht zum direkten Antrieb verwendet, sondern erzeugt über einen Generator Strom. Der Antrieb erfolgt zu jeder Zeit elektrisch. Dadurch kann der Verbrennungsmotor deutlich effizienter in einem optimalen Drehzahlbereich betrieben werden und spart so auch bei langen Strecken Benzin.

Antrieb

Der Antrieb erfolgt durch einen Elektromotor mit 111 kW Leistung bei einem Drehmoment von 370 Nm. Versorgt werden die Elektromotoren von einer 360 V Lithium-Ionen-Batterie mit einem Gewicht von 180 kg.

Der 1,4-Liter-Verbrennungsmotor zur Reichweitenverlängerung hat eine Leistung von 55 kW bei 4.200 U/min und wird abhängig vom Strombedarf vom Motorsteuergerät (ECM) im Drehzahlbereich von 1.400 bis 4.800 U/min gesteuert. Über einen Generator mit einer Leistung von 54 kW wird Strom für den Antrieb erzeugt, falls der Akku leer sein sollte.

Auf 100 km/h beschleunigt das Fahrzeug in ca. 9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 161 km/h elektronisch begrenzt.

Betriebsmodi

Display mit Anzeige der Betriebsmodi und des Stromflusses

Der primäre Betriebsmodus des Fahrzeuges ist der elektrische Modus. Das Fahrzeug wird mit der in der Hochvoltbatterie gespeicherten Energie betrieben. Die Reichweite in diesem Modus beträgt 40 bis 80 km, bis die Batterie einen niedrigen Ladestatus erreicht.

In den Vergrößerte-Reichweite-Modus geht das Fahrzeug, wenn die maximale elektrische Reichweite erreicht ist. Der Verbrennungsmotor wird gestartet und erzeugt den Strom für die elektrischen Antriebsmotoren. Der Antrieb erfolgt also wie im elektrischen Modus elektrisch. Das Fahrzeug wird so lange in diesem Modus betrieben, bis die Batterie wieder aufgeladen wird.



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