Wie üblich erklomm Tesla Gründer Elon Musk am 31. März die Bühne in den Tesla-Designstudios in Los Angeles mit einiger Verspätung, was dem Hype um die Präsentation des neuen Tesla aber keinen Abbruch tun sollte. Anhänger und Journalisten warteten gespannt auf die offizielle Vorstellung des neuen Mittelklasseautos des amerikanischen Autokonzerns. Musk verkündete nicht ohne Stolz, dass in den ersten 24 Stunden rund 115.000 Vorbestellungen für das "Model 3" eingegangen sind. Und das obwohl das Auto erst Ende 2017 auf den Markt kommen soll.

Unter riesigem Applaus lüftete Musk das umweltfreundliche Kraftpaket. Dem begeisterten Publikum zeigte sich ein gewohnt sportlich designter Fünfsitzer, der es in der Basisvariante auf eine Reichweite von 345 Kilometern pro Batterieladung bringt. Mit einer Beschleunigung von 6 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde braucht sich das "Model 3" nicht hinter herkömmlichen Mittelklassewagen verstecken.

Der Rummel um den neuen Tesla ist riesig, was unter anderem an einem Einstiegspreis von etwa 31.000 Euro liegen dürfte. Der Autokonzern um Elon Musk will damit Konkurrenten wie Audi oder Volkswagen ausstechen.

Entscheidend ist aber auch, dass Tesla die Zukunft der E-Mobilität mitgestaltet und vorantreibt. Durch den Hype um die Elektroautos sind Volkswagen, Audi und Co. gezwungen nachzuziehen, und so die Entwicklung von umweltfreundlichen Autos anzukurbeln.