WasserWissen: Öffentliche Ringvorlesung startet am 17. April ins Sommersemester

Die Ringvorlesung „WasserWissen“ des Netzwerks Wasser lädt dieses Semester zu fünf öffentlichen Vorträgen an unserer Hochschule ein – ein Vortrag findet online statt.

Das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von unserer Hochschule, der Universität Münster und dessen Medizinischer Fakultät, lädt auch in diesem Sommersemester zur öffentlichen Ringvorlesung „WasserWissen“ ein. In den Vorträgen beleuchten interne und externe Expert*innen die interdisziplinäre Bandbreite zum Thema Wasser.

Den Start am 17. April macht Dr. Friederike Vietoris vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) zum Thema „Was bedeuten Extremwetterereignisse für unsere Gewässer – Hoch- und Niedrigwasser als neue Normalität? Wie gehen wir damit um?“. Am 24. April hält Dr. Luna Bharati vom International Center for Water Resources and Global Change (ICWRGC) einen Onlinevortrag mit dem Titel „Climate Change and Glaciers – Significance and Impact on Water Resources in the Third Pole”. Die Zugangsdaten werden zeitnah auf der Webseite der Ringvorlesung veröffentlicht. Dr. Oliver Schmidt-Formann vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) gibt am 22. Mai einen Einblick in die Wasserwirtschaft im Klimawandel. Zum Thema „Abwasserwärme: Potenzial und dessen Nutzung der Stadt Rheine“ referiert Udo Eggert von den Technischen Betrieben Rheine (TBR) am 05. Juni.

Am 19. Juni endet die Ringvorlesung mit Vorträgen von Referent*innen aus der Wasserwirtschaftspraxis, in denen sie einen umfassenden Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche gewähren. Ein anschließender Semesterausklang bei erfrischenden Getränken wird von der Hochschulgruppe des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V.(DVGW)- „pINGuin“ im Innenhof des Fachhochschulzentrums (FHZ) veranstaltet.

Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende, ein Fachpublikum aus dem Wasserbereich sowie die interessierte Öffentlichkeit. Im Sommersemester 2024 findet die Ringvorlesung an fünf Terminen mittwochs von 18:15 bis 19:30 Uhr an unserer Hochschule im FHZ an der Corrensstraße 25 in Münster statt. Der Zutritt ist für alle frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Thema: In der öffentlichen Ringvorlesung „WasserWissen“ informieren interne und externe Expert*innen über aktuelle Fragen rund um das Thema H2O. Unterschiedliche Perspektiven zeigen die interdisziplinäre Bandbreite des Themas. Veranstalter der digitalen Vorlesungsreihe ist das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von FH Münster, Universität Münster und dessen Medizinischer Fakultät.