ENGLISH

NRW-Ministerin Ina Brandes verleiht Qualitätssiegel an zdi-Zentrum Münster

In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es zdi-Zentren – die Abkürzung steht für „Zukunft durch Innovation“. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz: MINT – zu begeistern. Jetzt hat NRW-Ministerin Ina Brandes den Zentren das zdi-Qualitätssiegel verliehen.

„Zukunft durch Innovation“ – dafür steht die Abkürzung zdi. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es mehrere zdi-Zentren. Träger von jenem in Münster sind unsere Hochschule und die Universität Münster. Seit 2013 begeistert das zdi-Zentrum Münster Kinder und Jugendliche für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz: MINT. Jetzt würdigte NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes die Arbeit der zdi-Netzwerke und hob ihre bedeutende Rolle in der Förderung der außerschulischen MINT-Bildung für junge Menschen hervor. Die Ministerin verlieh den zdi-Netzwerken das zdi-Qualitätssiegel 2024.

Wissenschaftsministerin Ina Brandes: „Die großen Herausforderungen etwa des Klimawandels und der nachhaltigen Energieversorgung werden wir nur meistern, wenn wir junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik begeistern. Unsere zdi-Netzwerke leisten dabei ganz hervorragende Arbeit. Hier wird die faszinierende MINT-Welt erleb- und erfahrbar. Wir brauchen diese außerschulischen Angebote, um Schülerinnen und Schülern Lust auf technische Berufe oder akademische Ausbildungen in Naturwissenschaften, Technik und Informatik zu machen. Das Qualitätssiegel ist Ausdruck unserer Anerkennung für die engagierte und hochwertige Arbeit, die in den zdi-Netzwerken geleistet wird.“

Für das zdi-Zentrum Münster ist das Qualitätssiegel Ansporn, mit der bisher geleisteten Arbeit weiterzumachen, sagt Dr. Ulrike Brandt vom MExLab ExperiMINTe der Universität Münster und der zdi-Geschäftsstelle Münster. „Unser großes Ziel ist weiterhin, die Angebote im MINT-Bereich sichtbar zu machen und junge Menschen dafür zu begeistern.“ Das gelinge auch durch ein vielfältiges Angebot, ergänzt Holger Dietrich, der das zdi seitens unserer Hochschule koordiniert. „Wir engagieren uns beispielsweise sehr im Bereich Schulbesuche und machen beim Girls Day mit, um insbesondere Mädchen für Technik zu begeistern.“

Das zdi-Qualitätssiegel ist eine Anerkennung für die engagierte und qualitativ hochwertige Arbeit der zdi-Netzwerke. Es wird jährlich vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben. Um das Siegel zu erhalten, müssen die zdi-Netzwerke bestimmte Kriterien erfüllen: unter anderem die erfolgreiche Vernetzung mit regionalen Partner*innen, die Umsetzung regionaler, zielgruppenspezifischer und bedarfsgerechter Angebote, das Sichtbarmachen von MINT-Angeboten in der Region sowie ein umfangreiches und hochwertiges Angebotsportfolio.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken