Erdgas vom Dienstleister aus der Region

FH Münster schließt Vertrag mit den Stadtwerken Steinfurt ab

Münster/Steinfurt (27. Januar 2020). Berührungspunkte zwischen der FH Münster und den Stadtwerken Steinfurt gibt es viele: Studierende arbeiten dort und schreiben Abschlussarbeiten, es laufen gemeinsame Forschungsprojekte zu den Themen Biogas und Elektromobilität, das Glasfaserkabel auf dem Steinfurter Campus kommt von den Stadtwerken, Prof. Dr. Bernd Boiting vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt sitzt im Aufsichtsrat. Jetzt kommt ein weiterer Punkt dazu: In Steinfurt beliefern die Stadtwerke den dortigen Campus der Hochschule mit Erdgas.

„Wir freuen uns, damit einen Dienstleister aus der Region zu haben“, sagte FH-Kanzler Guido Brebaum bei der Vertragsunterzeichnung in Münster. Vorausgegangen war dem ein mehrstufiger Vergabeprozess, den Sandra Pescht und Katharina Erkens vom Gebäudemanagement federführend betreuten und bei dem die Steinfurter schließlich den Zuschlag bekamen.

Seit 1. Januar 2020 beliefern die Stadtwerke Steinfurt den Campus, insgesamt mit rund 11.000.000 Kilowattstunden pro Jahr. Mit dem Erdgas betreibt die Hochschule nicht nur Heizungsanlagen, sondern auch das campuseigene Blockheizkraftwerk, das Strom und Wärme erzeugt. Der neue Vertrag läuft bis Ende 2021 und enthält die Option auf ein Jahr Verlängerung.

Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...