Die Vielfalt der technischen Studiengänge hautnah erleben

FH Münster lud zum MINTmach Campus ein: Oberstufenschüler*innen besuchten praxisnahe Workshops der Steinfurter Fachbereiche

Münster/Steinfurt (21. Juni 2023). „Wir setzen uns jetzt besser wieder die Schutzbrillen auf“, sagt Dr. Tobias Schniedermann, bevor eine Schülerin so viel Druck auf eine Schraube ausübt, dass diese auseinanderbricht und aus der Schraubzwinge heraus quer durch das Labor fliegt. „Zerstörende Werkstoffprüfung: Wir machen’s kaputt, damit es später hält!“, hieß der Workshop, den Schniedermann beim MINTmach Campus der FH Münster anbot. Und der Name ist Programm: Im Labor für Werkstofftechnik und Werkstoffprüfung am Fachbereich Maschinenbau stellte der Ingenieur die verschiedenen Methoden der zerstörenden Werkstoffprüfung vor, zeigte welche Auswirkungen Temperatur auf die Eigenschaften eines Materials hat und testete dies mit den Schüler*innen auch direkt im Experiment – die Arbeit mit einem 900 Grad Celsius heißen Ofen und hochauflösenden Mikroskopen inklusive.

Circa 140 Oberstufenschüler*innen waren auf dem Steinfurter Campus der FH Münster zu Gast, um an zwei Tagen in zahlreichen solcher Workshops die Möglichkeiten eines MINT-Studiums (kurz für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hautnah zu erfahren. „Let’s roll“ hieß es etwa im Labor für Robotik und Regelungstechnik des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik. Prof. Dr. Sven Bodenburg und sein Team zeigten den Schüler*innen, wie sie einen Kugelroboter mit dem eigenen Smartphone programmieren. Zuerst versuchten die Schüler*innen jeweils in Zweierteams, mithilfe ihrer Roboter eine kleine Box auf die gegnerische Seite eines Spielfeldes zu schieben. Danach hatten sie eine Stunde Zeit, um ihren Kugelroboter so zu programmieren, dass er selbstständig einen mit Klebestreifen markierten Weg abfährt. Im Anschluss zeigte Bodenburg, wie ein Computer die Roboter exakt entlang des Pfades steuert.

Darüber hinaus stellten die Schüler*innen gemeinsam mit Lehrenden und Mitarbeiter*innen der FH Münster in den Workshops Windkraftanlagen auf den Prüfstand, simulierten die Distribution von Bier, untersuchten den chemischen Aufbau von Teststreifen oder beschäftigten sich mit der Quantenkryptographie zur abhörsicheren Kommunikation. Im Anschluss an die Workshops ließen die Schüler*innen den MINTmach Campus bei Burger und Pommes aus der Mensa ausklingen und kamen dabei mit Studierenden der FH Münster in einen lockeren Austausch, um Infos zum Studium aus erster Hand zu erhalten. „Unsere verschiedenen Fachbereiche in Steinfurt haben in ihren Programmen gezeigt, wie vielseitig ein ingenieurwissenschaftliches Studium eigentlich ist“, erklärt Larissa Böhringer, die die Veranstaltung gemeinsam mit Theresa Gerks organisiert hat. „Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in unsere Angebote an der FH Münster bekommen haben“, ergänzt Gerks.

Zu Gast waren Schüler*innen des Hans-Böckler-Berufskollegs in Münster, der Technischen Schulen Steinfurt, des Berufskollegs Borken, des Ratsgymnasiums Münster, des Gymnasiums Augustinianum Greven, des Berufskollegs Rheine und des Hermann-Emanuel-Berufskollegs in Burgsteinfurt sowie Einzelpersonen des Gymnasiums Arnoldinum Burgsteinfurt, des Gymnasiums Borghorst, des Berufskollegs Borken, der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck sowie des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Wolfsburg.

Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...