Schülerinnen werden für drei Tage Ingenieurin

Anmeldung fürs DiscoverING-Camp gestartet: Vom 10. bis 12. Oktober können Schülerinnen auf dem Steinfurter Campus der FH Münster die Welt der Technik entdecken

Münster/Steinfurt (5. September 2023). Ingenieurin werden – ist das etwas für mich? Dieser Frage gehen Schülerinnen beim DiscoverING-Camp auf dem Steinfurter Campus der FH Münster nach. Drei Tage lang können sie in Kleingruppen an einem eigenen Technikprojekt arbeiten: Zur Auswahl stehen zum Beispiel einen Roboter zu bauen und zu programmieren, einen Filter für Mikroplastik im Wasser zu konstruieren und zu testen oder ein eigenes Game zu entwickeln. Außerdem haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, all ihre Fragen bei Workshops mit Professorinnen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Studentinnen und der Studienberatung loszuwerden, den Campus kennenzulernen und auch mal in eine echte Vorlesung reinzuschnuppern.

„Wir möchten den Schülerinnen mit diesem Angebot zeigen, dass Technik Spaß macht und dass Frauen gute Ingenieurinnen sind, die händeringend gebraucht werden“, sagt Christina Mennecke aus dem Organisationsteam des Camps. „Frauen und Mädchen sind in den Berufen rund um Technik und Naturwissenschaften noch in der Unterzahl”, so Mennecke. „An den drei Tagen haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich in einem geschützen Rahmen gemeinsam mit anderen Schülerinnen auszuprobieren. In den fünf Projekten können sie so richtig in die Tiefe gehen – tüfteln, planen, konstruieren, programmieren, schrauben und gemeinsam etwas erarbeiten.” Dabei stehen den Teilnehmerinnen Studentinnen und andere Wissenschaftlerinnen zur Seite und berichten von ihren Erfahrungen im Beruf als Ingenieurin.

Das DiscoverING-Camp findet vom 10. bis 12. Oktober täglich von 9 bis 16 Uhr statt und richtet sich an Schülerinnen ab der zehnten Klasse. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Verpflegung in der Campus-Mensa ist inbegriffen, Anfahrt und Unterkunft müssen die Teilnehmerinnen selbst organisieren. Alle Informationen und den Link zur heute (5. September) gestarteten Anmeldung finden Interessierte unter fh.ms/discovering-camp. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf 30 begrenzt.

Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...