Ergebnisbild
Ein typisches Praktikumsergebnis

Grundlagen:

Eigenschaften von Grafiken, Repräsentation des virtuellen 2D oder 3D Raums, Kamera(-perspektive)

Modellierung:

Geometrischer Objekte, Kurven, Interpolation, Splines, Flächen, Volumina, Polygone, Datenstrukturen, Performance

Synthese:

Wahrnehmung, Rendering, Sichtbarkeit, Aussehen, Oberflächen, Licht

Visualisierung:

Skalare Daten, Volumen, Vektorfelder, Modellierung, Datenstrukturen

Animation:

Key Frames, Pfade, Hierarchien und Prozeduren


Aktuelle Programmierschnittstellen und Tools, z.B. WebGL in Kombination mit ECMAScript im Browser und Shader (GLSL Shading Language).

Zielgruppe

Das Modul "Computergrafik" richtet sich an Studierende im

  • Bachelor Informatik / Bachelor Informatik dual
  • Bachelor Elektrotechnik / Bachelor Elektrotechnik dual
  • Bachelor Maschinenbauinformatik

Organisatorisches

SWS Vorlesung/Übung/Praktikum 2/0/2 SWS
Leistungspunkte 5
Vorrausetzungen
  • sichere Kenntnisse der Mathematik, insbesondere der linearen Algebra
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der objektorientierten Programmierung
Vorraussetzungen zur Prüfungsteilnahme Erfolgreiche Teilnahme am Praktikum
Prüfungsform Klausur
Materialien Bereitstellung von Materialen, wie Aufgabenblätter und Vorlesungsskript im E-Learning-System der Hochschule (Ilias)
Anmeldung Anmeldung für Praktikum im Campus-Management-System (MyFH) erforderlich
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