Bereits seit über einem Jahrzehnt besteht die Erasmuspartnerschaft mit der School of Sociology, Social Policy and Social Work der Queen's University in Belfast. Unser Fachbereich ist mit einer Studiengruppe nahezu jährlich in der nordirischen Hauptstadt, um nicht nur unsere Partner an der Universität, sondern auch Einrichtungen Sozialer Arbeit zu besuchen. Außerdem absolvieren auch immer wieder Studierende von uns ihr Praktikum oder ein Auslandssemester in Belfast.

Die Nordiren kommen seit mittlerweile drei Jahren regelmäßig auch zu uns.

Dieses Mal sind 13 Studierende …

und der Dozent Gavin Davidson zu Gast.

Zeitgleich zum Besuch war Nordirland bei der Fußball-EM in Frankreich ein Gegner Deutschlands. Die gute Atmosphäre konnte das aber nicht trüben. Im Gegenteil: Dr. Gavin Davidson überreichte Prof. Dr. Dirk Koob sogar ein Trikot der nordirischen Mannschaft als Gastgeschenk.

Im Mittelpunkt des Besuches standen der Vortrag von Prof. Dr. Peter Hansbauer zur deutschen Kinder- und Jugendhilfe und ein gemeinsames Essen.

Am zweiten und dritten Tag lernte die Delegation die Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung mbH (GEBA), das Jugendzentrum im Paul-Gerhard-Haus und den Förderverein für Wohnhilfen/Wohnen 60plus kennen.

(Fotos: Anne Holtkötter)