Am Fachbereich Gesundheit gibt es bereits das sogenannte Skills-Lab. Hier können Studierende Szenarien der Patientenversorgung und des späteren Berufsalltags simulieren. In drei Jahren wird es eine weitere Möglichkeit geben, realitätsnahe Fälle durchzuspielen - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes "GaBa_LEARN": ein Online-Spiel, in dem in authentischen, digitalen Fallsimulationen Pflegekräfte die Arbeitsprozesse einüben können. Eingesetzt wird es sowohl im Studium der Pflegepädagogen als auch in der Berufsausbildung von Pflegekräften.

Neben der FH Münster sind die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar und die Ingenious Knowledge GmbH beteiligt. Projektleiterin Prof. Dr. Nadin Dütthorn vom Fachbereich Gesundheit leitet das Projekt. Mit im Boot ist Prof. Dr. Bernward Hoffmann aus unserem Fachbereich (auf dem Bild 4. v.r.), ein ausgewiesener Experte für Medienpädagogik und praktische Medienarbeit. Auf das Ergebnis freuen wir uns!

(Foto: Verena Breitbach, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar)