"Die Zugangswege zum Ehrenamt sind sehr vielfältig", sagt Dr. Johannes Emmerich, Lehrbeauftragter an unserem Fachbereich. "Viele werden einfach angesprochen, andere suchen aktiv nach Einsatzmöglichkeiten." Freiwilligenagenturen unterstützen dabei. Wie dies in der Praxis abläuft, darüber informierten sich Studierende im Seminar "Ehrenamt und Soziale Arbeit" in der Freiwilligenagentur Münster.

Diplom-Sozialpädagogin Andrea Evers, eine von drei hauptamtlichen Agenturmitarbeiterinnen, wies vor allem auf eine Herausforderung in der Beratung hin: herauszufinden, welches Angebot zu demjenigen passt, der sich engagieren möchte.

"Aber was ist eigentlich das Soziale an der Arbeit in einer Freiwilligenagentur?", wollte Melina Schlinge wissen. Evers: Es gehe in einer Freiwilligenagentur nicht nur um die Vermittlung. Nicht wenige Menschen nutzen ein Ehrenamt zur eigenen Krisenbewältigung, und diese Menschen benötigen besondere Beratung und Begleitung im Ehrenamt. "Und natürlich gilt es auch, bei Konflikten zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen zu vermitteln."

"Wichtig war mir nicht nur, dass die Studierenden einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligenagentur Münster bekommen haben, sondern dass derartige Einrichtungen auch als mögliches Berufsfeld wahrgenommen wird", so Emmerich.

Über die Arbeit der Freiwilligenagentur Münster informierten sich Studierende im Seminar "Ehrenamt und Soziale Arbeit" direkt vor Ort.