Aktive und kreative Stadtrallye

Studenten der Sozialen Arbeit machen als Kulturlotsen Münster zum Spielfeld

Münster (23. August 2017). Durch die Altstadt, zum Aasee und zum Schloss führt eine Stadtrallye mit Patrick Kakuschki und Thimo Lorenz. Die Studenten der FH Münster bieten diese Tour im inklusiv angelegten Kulturlotsenprojekt am Fachbereich Sozialwesen an. Das Besondere an dieser Stadtbesichtigung: „Münster wird zum Spielfeld“, sagt Kakuschki. „Mithilfe eines Tablets erfahren die Teilnehmer spannende Anekdoten und interessante Details – spielerisch und kreativ. Denn viele abwechslungsreiche Aufgaben gelte es zu lösen, „die nicht nur das Wissen erweitern, sondern auch viel Spaß machen“, ergänzt Lorenz.

Das Angebot eignet sich für unterschiedliche Gruppen, egal ob zufällig „zusammengewürfelt“ oder Familien und Freunde. Über die Spieldauer und die Route bestimmt die Gruppe. Für dieses Angebot kooperieren die beiden Studenten mit Adventurebox Münster.

Die Tablettour findet am Dienstag (29. August) für zwei bis drei Stunden ab 16.45 Uhr statt. Der Treffpunkt ist an der Friedrich-Ebert-Straße 114 in Münster, direkt bei Adventurebox. Für das kostenlose Angebot läuft die Anmeldung über p.kakuschkifh-muensterde, die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Zum Thema: Das Theorie- und Praxisprojekt „Inklusion durch kulturelle Partizipation“ ist Bestandteil des Projekts „anders denken über anders sein, Begegnungen zur seelischen Gesundheit“. Dieses besteht aus vier Teilen. Unter der Leitung von Silke Cappell ist der Fachbereich Sozialwesen neben Kultur² auch am Projekt Freundschaft² maßgeblich beteiligt. Die Kultur²-Veranstaltungen führen an unterschiedliche Orte in Münster, jedes Mal begleitet ein anderes studentisches Team die Besucher. Kooperationspartner sind die Alexianer Münster GmbH, die FH Münster, die Agentur für Kommunikation pars pro toto, die Stadt Münster, die Kulturquartier Münster GmbH und das Haus vom Guten Hirten. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch. Alle Informationen dazu sind unter www.anders-begegnen.de zu finden.