ALVAR AALTO PREIS 2021

Angeregt durch die neue kreative und interdisziplinäre EU-Initiative "New European Bauhaus", deren zentrale Werte Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusivität sind, konzentrierte sich der  Alvar Aalto Preis 2021 darauf, exemplarisch an einem Ort in der Gartenstadt-Süd in Bremen, einen attraktiven und nachhaltigen Lebensraum für ein Leben in Gemeinschaft zu schaffen.

Aus dem Masterseminar "New European Bauhaus" wurden die folgenden Arbeiten ausgezeichnet:

Anerkennung  Tim Hornung & Nils Bieker

Anerkennung  Alexandra Venekamp & Alexander Lehnert

TRANSFORMATION 2O21 I Wettbewerb des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI e.V.

1. Preis Vinzenz Keiler & Charlotta Baumann

Arbeiten aus dem Master-Superstudio WiSe 20/21 "Transformation" in Kooperation mit Prof. Michael Schanne`und Guido Rottkämper.

1.Preis  Vinzenz Keiler & Charlotta Baumann

3.Preis  Nils Bieker & Christoph Heufert

REGIONS ON THE RISE - Bartschendorf 2019

@KlemesRenner
In Zusammenarbeit mit dem "ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory" im Rahmen des "2019 ANCB Design Studio Programme" entwickelten Studenten Ideen für die Neuprogrammierung einer ehemaligen Kirche im ländlichen Kontext zugunsten der örtlichen Gemeinde. Inspiriert durch das ANCB-Programm REGIONS ON THE RISE haben die Studierenden ihre Forschung in einem beeindruckenden Atlas der Region zusammengestellt.

BDA MASTERS 2019

@TobiasJohn

Bachleorabsolventen werden bei den BDA Master 2019 mit lobenden Erwähnungen für ihre Abschlussarbeiten geehrt:

"Ma" von Marcel Arndt

"Poesis" von Tobias John

Perspektiven für den Musikcampus

Münster - Die Initiative "Schloss Platz Kultur 2020" lädt zu ihrem sechsten "Runden Tisch" am Dienstagabend (5. Juni) um 19 Uhr in den Blauen Salon der Bahnhofspost (Bahnhofstraße 45) ein. Vorgestellt werden die prämierten Entwürfe, die Architektur-Studierende der Fachhochschule Münster für den Standort Hüfferstraße im Sommer 2017 entwickelt haben.

Der Studierendenwettbewerb wurde von der Universität ausgelobt, um die Diskussion zu diesem Projekt voranzutreiben, heißt es in der Ankündigung. Von den 20 beim Wettstreit eingereichten Entwürfen wurden drei Entwürfe mit einem ersten Preis und zwei mit jeweils einer Anerkennung ausgezeichnet. Die Entwürfe wurden von Prof. Kirsten Schemel und Prof. Kaza Blumfeld Hanada von der "MSA | Münster School of Architecture" betreut.

Bislang wurden die Ergebnisse noch nicht in einem größeren Rahmen der Öffentlichkeit vorstellt. Der Abend der Initiative "Schloss Platz Kultur 2020" bietet für alle Interessierten die Gelegenheit, die Beiträge zu studieren, heißt es weiter. Die Universität versteht diese Ergebnisse als Testentwürfe, die veranschaulichen sollen, ob und wie ein solcher Musikcampus an dem angedachten Standort sich gestalten könnte.

Architekturentwürfe diskutieren

Das Thema des Abends wird sein, über die Potenziale der Architekturentwürfe hinsichtlich ihres Raumprogramms und des Standortes zu diskutieren: Welchen Raum braucht ein Musikcampus? Welchen Mehrwert würde ein solches Projekt an diesem Standort bedeuten? Welche Wirkung hätte ein solcher Campus auf das Schlossumfeld samt Schlossgarten? Zu Gast werden Prof. Dr. Johannes Wessels (Rektor der WWU), Prof. Kirsten Schemel und Prof. Kaza Blumfeld Hanada sowie die Architekturstudierenden der Entwürfe sein. Der Eintritt ist frei.

BDA Masters 2017: Preisverleihung und Preisträger

Die Jurysitzung und gleich anschließende Preisverleihung des BDA Masters 2017 fanden am 20. November 2017 in der Fachhochschule Dortmund statt.

26 Arbeiten waren von den vorschlagsberechtigten nordrhein-westfälischen Hochschulen nominiert worden. Zur Teilnahme an dem Auszeichnungsverfahren sind nur solche Bachelorabsolventen zugelassen, die in Kürze ein Masterstudium aufnehmen wollen oder bereits damit begonnen haben.

Die Juroren vergaben fünf gleichrangige Preise. Die Preisträger erhalten jeweils 2.000 Euro.

Die Preise gingen an:

Max Leistikow, Annika Reinhold, Jaqueline Statnik und Stephanie Strehlau.

Der 5. Preis wurde geteilt und an die folgenden beiden Arbeiten vergeben, die die Jury sehr beeindruckten. Sie fielen im Rahmen eines Architektur-Studienpreises jedoch aus dem Rahmen, da sie beide eher einen künstlerisch-theoretischen Ansatz verfolgen als einen architektonischen. Die Jury drückte die Erwartung aus, dass die beiden Preisträger auf dem Umweg über die Kunst wieder zur Architektur zurückkehren werden.

Maximilian Steverding: Aerographen - Luftzeichner

Aldis Pahl: WEISS

Alvar Aalto Preis 2015 entschieden

Die MSA-Studentin Johanna Browne hat bei dem diesjährigen Alvar Aalto Preis Bremen den 1.Preis erhalten. Im Bachelorseminar 2015 mit dem Thema MINIMUM, betreut durch Prof. Kirsten Schemel, erarbeitete Johanna Browne einen innovativen und komplexen Entwurf für Kleinst-Wohnräume. Am 11.November 2015 fand die Preisverleihung an der Hochschule Bremen statt. Die GEWOBA Bremen vergibt den Alvar-Aalto-Preis für herausragende Leistungen an Studierende der Fachrichtung Architektur alle zwei Jahre gemeinsam mit dem FB Architektur der Hochschule Bremen. Diesjähriges Thema des Studentenwettbewerbs war "WOHNEN KOMPAKT - Konzepte für gemeinschaftliches Wohnen auf minimaler Fläche in Huckelriede". Wir gratulieren Johanna Browne und den anderen PreisträgerInnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen alles Gute! Bilduntertitel: