Fachtag: Qualitätsmanagement – Wohin geht der Weg?

Im Gesundheitswesen ist ein gutes Qualitätsmanagement von großer Bedeutung. Wie sich dieses realisieren lässt, erfuhren 170 Interessierte in der Veranstaltung des Fachbereichs Gesundheit.

Nur durch optimierte Prozesse, die Vermeidung von Fehlern und Risiken erhalten Patienten, Bewohner oder Kunden genau die Dienstleistungen in der für sie notwendigen Qualität. Aber auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet Qualitätsmanagement klare Strukturen und Sicherheit. Einige Einrichtungen im Gesundheitssektor sind noch dabei, ein Qualitätsmanagement einzuführen, andere suchen nach neuen Impulsen, um sich weiterzuentwickeln. Deshalb hatte der Fachbereich Gesundheit Interessierte zu einem Fachtag unter dem Motto „Qualitätsmanagement - Wohin geht der Weg?“ eingeladen.

„Es geht dabei sowohl um Fachinformationen als auch um Vernetzung“, sagte Prof. Dr. Sigrun Schwarz, die an der Hochschule zum Qualitätsmanagement lehrt und forscht. Deshalb waren als Referenten und Gesprächspartner vor allem ehemalige Studierende des Fachbereichs angefragt, die inzwischen mit hoher Expertise in dem Themengebiet arbeiten.