In zweiter Auflage erschienen: Ausbildungsrecht in der Pflege

Bereits zur ersten Auflage hat Prof. Dr. Peter Kostorz zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten. Jetzt ist sein Buch „Ausbildungsrecht in der Pflege“ in zweiter Auflage erschienen.

An der Pflegeausbildung sind viele Akteur*innen beteiligt: Auszubildende, Pflegeschulen, Praxiseinrichtungen und Aufsichtsbehörden. Welche Rechte und Pflichten sie haben, erläutert Prof. Dr. Peter Kostorz von unserer Hochschule in seinem Buch „Ausbildungsrecht in der Pflege“. Dieses ist jetzt in zweiter Auflage erschienen.

Kostorz ist Professor für Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Gesundheitsrecht und Bildungsrecht am Fachbereich Gesundheit unserer Hochschule. In seinem Buch stellt er das Ausbildungsrecht systematisch dar – und schafft damit ein Alleinstellungsmerkmal. „Das Ausbildungsrecht ist nicht sonderlich komplex. Aber da in der Pflege mehrere Akteurinnen und Akteure involviert sind, ist es wichtig, sich auch in angrenzenden Rechtsgebieten auszukennen, etwa im Schulrecht.“ Für die zweite Auflage ergänzte Kostorz sein Buch um die Themen Prüfungsrecht und Distanzunterricht. Für Lesefreundlichkeit sorgt die Tatsache, dass zentrale Paragraphen im Wortlaut abgedruckt sind.

„Ausbildungsrecht in der Pflege“ umfasst rund 260 Seiten und ist im Buchhandel unter der ISBN 978-3-17-041540-9 verfügbar.