Wochen der Studienorientierung: FH Münster ist mit vielfältigem Angebot dabei

Im Januar und Februar finden in ganz Nordrhein-Westfalen die Wochen der Studienorientierung statt. Auch unsere Hochschule macht mit – und bietet zahlreiche Infoveranstaltungen für Studieninteressierte.

Wer ein Studium beginnen möchte, hat die Qual der Wahl: Die Liste potenzieller Studiengänge ist lang und die Auswahl nicht leicht. Die FH Münster will bei der Entscheidungsfindung unterstützen – mit zahlreichen Veranstaltungen anlässlich der „Wochen der Studienorientierung“. Diese finden im Januar und Februar in ganz Nordrhein-Westfalen statt.

Los geht es mit dem Informationsabend „Studienwahl 2024! Two in One“ am Montag (22. Januar) in der Hüfferstiftung, Hüfferstraße 27 im Raum B 120. Die Veranstaltung richtet sich mit zwei parallel stattfindenden Vorträgen einerseits an die Schüler*innen selbst und andererseits an deren Eltern. Das Ziel: passgenau auf die speziellen Fragen beider Generationen eingehen. Der „Two-in-One“-Infoabend wird am 31. Januar auf dem Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39, im Raum 111/112 im A-Gebäude wiederholt und findet am 7. Februar online statt, jeweils von 18 bis 20 Uhr.

Zusätzliche Orientierungshilfe bietet die Hochschule mit den Workshops „Studienwahl 2024 – ich bin dabei!“ am 27. Januar von 10 bis 17 Uhr und am 24. Februar von 9 bis 16 Uhr in der Hüfferstiftung, Raum B 017. Die Teilnehmer*innen setzen sich intensiv mit ihrer Studienwahl auseinander, erkunden gemeinsam mit Studienberater*innen persönliche Fähigkeiten sowie Interessen und entwickeln Zukunftsvisionen.

Darüber hinaus bieten auch viele Fachbereiche der FH Münster in Münster und Steinfurt separate Informationsveranstaltungen im Rahmen der „Wochen der Studienorientierung“ an. Diese richten sich vor allem an Studieninteressierte, die sich über konkrete Studiengänge an den einzelnen Fachbereichen näher informieren möchten.