Vi så en masse, lærte en masse og grinede en masse.

Mit 2 Bullis und einem Auto machten sich 14 Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Gesundheit auf den Weg zu ihrer 7-tägigen Bildungsreise durch Dänemark. Auf dem Ablaufplan standen viele Ziele. Neben einer kurzen Besichtigung der Flensburger Altstadt ging es direkt nach Aabenraa zur Besichtigung der Notaufnahme im Sygehus Sonderjylland. Hier wurde den Teilnehmer*innen die Notaufnahme ausführlich vorgestellt und im Kontrast zum deutschen Gesundheitssystem erklärt.

In Kolding starteten die Teilnehmer*innen mit dem Besuch des Dansk Sygeplejehistorisk Museum, einem Pflegemuseum welches am ehemaligen Sanatorium Hotels Koldingfjord angesiedelt ist. Hier wurde viele historische Inhalte rund um das dänische Pflegesystem vermittelt.

Ein weiterer Punkt war der Besuch des VIA University College in Aarhus, wo ein Austausch mit den dortigen Lehrenden und ein Besuch des Skills Lab vorgesehen war. Neben vielen interessanten Informationen war es auch möglich moderne Lehr- und Lernmedien auszuprobieren wie bspw. VR-Brillen zur realitätsnahen Darstellung von Reanimations- und Erste Hilfe Maßnahmen.

In Hjørring war es möglich, das neue "Frauen-Kind-Hauses" im Regionalhospital Nordjylland zu besichtigen und auch hier einen Vergleich des dänischen und deutschen Gesundheitssystem zu erfahren. 

Nach dem letzten Punkt auf dem dänischen Festland, fuhr die Reisegruppe auf die Insel Læsø, wo sie bis zum Ende der Bildungsreise noch weitere Bereiche erkunden konnte. Unter andrem war es möglich das Pflegeheim Læsø Plejehjem zu besichtigen, wo man sehr freundlich empfangen wurde. Hier wurde u.a. der Themenbereich des Palliative Care und die Versorgung von dementiell erkrankten Personen besprochen. Ferner wurde auch noch die auf der Insel ansässige Salzsiederei besichtigt, wo verschiedene salzhaltige Produkte zur dermatologischen Behandlung hergestellt werden. 

Insgesamt wurde die Bildungsreise durch die teilnehmenden Reisenden als voller Erfolg angesehen. Es konnten Einblicke in viele interessante Bereiche gewonnen und andere Sichtweisen zu bestimmten Themen beleuchtet werden.

Wir bedanken uns bei allen Gastgeber*innen welche uns herzlich bei sich empfangen und uns ihre Einrichtungen vorgestellt haben. 

Mange tak, og vi vil med glæde komme tilbage.

von Tobias Becker


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken