1. Arbeitsplatz

Ein abgegrenzter Arbeitsplatz mit Stuhl und Tisch hilft beim konzentrierten Arbeiten und ist zugleich rückenfreundlicher als das Bett oder Sofa. Geräuschdämmende Kopfhörer oder Ohrstöpsel helfen, falls es in den eigenen vier Wänden zu unruhig ist. Alternativ bietet sich vielleicht eine Ausweichmöglichkeit bei Verwandten oder Freund*innen an.

2. Technische Ausstattung

Laptop/ Computer
Online-Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Formaten statt, zum Beispiel als vertonte Vorlesungsskripte, Video-Aufzeichnungen oder Live-Sitzungen wie Chats und Telefonkonferenzen, in denen auch Videostreaming zum Einsatz kommen kann. Für all diese digitalen Formate sollte ein funktionstüchtiger Laptop oder Desktop-Computer zur Verfügung stehen. Bis zum Semesterstart ist jetzt noch genügend Zeit, um Angebote zu vergleichen oder ein gutes gebrauchtes Gerät, zum Beispiel einen ausrangierten Firmenlaptop, zu kaufen.

Mikrofon und Webcam
Viele Laptops haben eingebaute Mikrofone oder Webcams, die sich für die Bild- und Tonübertragung in Videokonferenzen eignen. Um unerwünschte Nebengeräusche auszublenden oder die Tonqualität zu verbessern, kann ein zusätzliches Headset hilfreich sein. Externe Webcams sind aktuell sehr gefragt. Mit den passenden Apps lässt sich auch ein Smartphone oder Tablet zur Webcam umfunktionieren. Wer übrigens ungern seine Arbeitsumgebung in Lehrveranstaltungen preisgeben möchte, hat bei einigen Video-Konferenz-Programmen die Möglichkeit, virtuelle Hintergründe einzubinden.

3. Internetverbindung

Bandbreite prüfen
Unterstützt der Internetanschluss die zusätzliche Last durch das Homeoffice? Für produktives Arbeiten muss die Bandbreite und das zur Verfügung stehende Datenvolumen hoch genug sein. Ist die Geschwindigkeit zu niedrig, sollte ein alternativer Internetzugang oder ein Anbieter- bzw. Tarifwechsel in Betracht gezogen werden.

LAN-Kabel anschließen
Wenn die Funkstrecke zwischen Router und WLAN-Empfänger zu groß ist oder es Störquellen gibt, sinken Datenrate und Stabilität der Verbindung deutlich. Ein LAN-Kabel zwischen PC und Router bietet grundsätzlich eine stabilere Internetverbindung als WLAN und ist somit immer vorzuziehen.

Internetnutzung absprechen
Bei mehreren Personen im Haushalt, die alle zur gleichen Zeit das WLAN- oder LAN-Netz nutzen, schwächelt schon mal die Verbindung. Absprachen mit Mitnutzer*innen können helfen.

4. IT-Service der Hochschule

Was sind eigentlich Zoom, Jitsi und Mattermost? Wie richte ich eine VPN-Verbindung ins Hochschulnetz ein? Die Datenverarbeitungszentrale unserer Hochschule informiert auf ihrer Webseite über unterschiedliche Tools und stellt Anleitungen bereit. Studierende der FH Münster können dort außerdem günstig Soft- und Hardware erwerben.

Weitere Tipps und Tools

Weitere Tipps und Tools fürs Online-Studium finden Sie auch auf den Seiten der Zentralen Studienberatung (ZSB) der FH Münster.