Foto: Dr. Bernd Ueberschär

21. August 2023 | Online-Schulung in Kooperation mit der academy for humanitarian action (aha): am 2. und 3. November 2023, jeweils von 9 bis 12 Uhr, veranstaltet das Kompetenzzentrum eine Online-Schulung zum Thema "Innovative Lebensmittelproduktion in Ländern des Globalen Südens: Einführung in verschiedene Aspekte der IAA (integrierte Aquakultur-Landwirtschaft)"

In vielen Teilen der Welt ist die Sicherstellung einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung eine große Herausforderung. Die integrierte Aquakultur-Landwirtschaft (IAA) ist ein effizienter Ansatz, der durch eine Kombination aus Fisch- und Gemüseproduktion zur Ernährungssicherheit beitragen kann.

Die IAA bietet eine Reihe von Technologien, bei denen Fischzucht und Ackerbau synergetisch kombiniert werden. Konventionelle Ressourcen wie menschliche Arbeitskraft, organischer Dünger und Kapital können effizienter genutzt werden. Darüber hinaus verbessert die IAA die Nutzung der natürlichen Ressourcen, wie Boden, Wasser und Biodiversität. IAA kann eine wirksame Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel sein. Mit ihr lässt sich das begrenzte Wasser effizienter nutzen (mehr pro Tropfen), und sie bietet eine produktive Nutzung von nicht landwirtschaftlich nutzbarem Land, selbst im städtischen Umfeld.

Dieser Online-Kurs will eine Einführung in die IAA im Allgemeinen und die Umsetzung in Ländern des Globalen Südens am Beispiel von Malawi geben. Der Kurs will praktische Wege zur Anwendung dieser Technologien unter den regionalen Bedingungen vermitteln - von einfachen Maßnahmen bis hin zu einer innovativen Kombination mehrerer Techniken zur Verbesserung der Fisch- und Gemüseproduktion.

Die Online-Schulung findet in englischer Sprache statt und beinhaltet neben Präsentationen und Diskussionen, auch ein Interview mit einem lokalen Spezialisten für IAA aus Malawi.

Geleitet wird die Schulung von Dr. Ueberschär, der über 35 Jahre Erfahrung in angewandter Forschung in der Fischbiologie und über etwa 25 Jahren Erfahrung in der Aquakultur von Flossenfischen verfügt. In den letzten 5 Jahren leitete er ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Malawi, das sich hauptsächlich mit der Verbesserung der Fischproduktion in Malawi befasste und speziell auf Kleinbäuer*innen ausgerichtet war.