Ab 23. April 2024: Ringvorlesung "Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft" im Sommersemester 2024

Wie sind Bildung und Migration miteinander verknüpft? Dieser Frage widmet sich die aktuelle Ringvorlesung durch Heranführung an aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft sowie praxisnahe Themen aus verschiedenen Perspektiven.

Ab dem 23. April lädt das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster in Zusammenarbeit mit der FH Münster, der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Münster, und der Universität Münster Studierende, Lehrkräfte, Fachkräfte, Ehrenamtliche und Interessierte herzlich zu sechs spannenden und informativen Vorlesungen an den Leonardo-Campus der FH Münster ein.

Termine: an ausgewählten Dienstagen, jeweils von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, FH Münster, Leonardo-Campus 6, Raum 052.

Der Eintritt ist kostenlos, die Veranstaltung ist barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos und alle Termine finden Sie unter unten stehendem Link.

Veranstaltungsübersicht "Wochen gegen Rassismus" vom 11. bis 24. März 2024

Das Amt für Migration und Integration der Stadt Münster erarbeitet mit dem Kommunalen Integrationsbeirat (KI) der Stadt jedes Jahr im März und diesjährig bereits in zehnter Auflage ein umfangreiches Programm aus Anlass der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Münster hat sich unter anderem im Migrationsleitbild und durch die Mitgliedschaft in der "European Coalition of Cities Against Racism" (ECCAR) dazu verpflichtet, rassistische Strukturen abzubauen und rassismuskritische Impulse zu setzen.

Auch unsere Hochschule nimmt mit Aktionen an den Veranstaltungen teil.

Die FH Münster hat als Mitglied der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die Erklärung "Weltoffene Hochschulen - Gegen Fremdenfeindlichkeit" unterzeichnet. Die in der HRK zusammengeschlossenen Hochschulen wenden sich in einer bundesweiten Aktion gegen Rassismus, Nationalismus sowie Demokratiefeindlichkeit und treten offensiv für Aufgeschlossenheit und Weltoffenheit ein.

An einigen Aktionen beteiligt ist Bildungs- und Migrationsforscherin Prof. Dr. Mona Massumi, Leiterin des Arbeitsbereichs Berufspädagogik am IBL.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht ihrer kommenden Veranstaltungen:

12. März 2024, 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr, SpecOps Network, Aegidiimarkt 5, 48143 Münster

"Wie gehen wir damit um, wenn Rassismen in Unterrichtsmaterialien auftauchen?"

Vorstellung eines Podcasts von Schüler*innen der Gesamtschule Mitte mit Studierenden der Berufspädagogik am IBL

Die Schüler*innen-AG "Podcast international und gegen Rassismus" der Gesamtschule Mitte interviewt eine Gruppe von vier Studierenden im BK Lehramt Berufspädagogik am IBL, die Unterrichtsmaterialien rassismuskritisch untersucht haben. Die Leiterin des Seminars, Prof. Dr. Mona Massumi, wird ebenfalls am 12. März vor Ort sein.

Sendetermin des Podcasts im Antenne Münster Hörfunkprogramm: 14. April 2024, Uhrzeit folgt.

Der Podcast wird auch auf nrwision zu finden sein, ich teile dann den Link mit. Zu finden ist der Podcast unter https://www.nrwision.de/mediathek/start

Titel: Rassismuskritische Schulbuchanalyse.

12. März 2024, 21:00 Uhr: "Hart aber fair to go" in der ARD Mediathek

Thema:

"Obergrenzen, Drittstaaten, Bezahlkarte: Geht Asylpolitik wirklich nur so?"

Überforderte Kommunen, wütende Bevölkerung, Bund, Länder und Gemeinden streiten. Lösungen in der Asyl-Debatte sind fern. Wie kann Migration geregelt werden? Durch eine Obergrenze für Geflüchtete? Ist eine Bezahlkarte für Asylsuchende sinnvoll? Wie gelingt Integration? Wie kann die Hilfsbereitschaft vor Ort gestärkt werden?

Kurzfassung mit Analyse der Sendung "Hart aber fair" im Ersten vom 11. März 2024, 21:00 Uhr, mit Statements zum Thema von Prof. Dr. Mona Massumi.

14. März, ab 19:30 Uhr, Live-Interview in der WDR Lokalzeit des WDR Fernsehens

Prof. Dr. Mona Massumi stellt das Projekt "Untersuchung rassistischer Inhalte in Schulbüchern mit Schüler*innen der Gesamtschule Mitte und Studierenden der Berufspädagogik am IBL" vor.

18. März 2024, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

"Das war mir gar nicht bewusst! - Wie sich (Alltags-)Rassismus an der Hochschule zeigt."

Workshop des Wandelwerks - Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster mit Prof. Dr. Mona Massumi für Mitarbeinde und Studierende unserer Hochschule und alle Interessierten.

Die Online-Anmeldefrist zum Workshop ist abgelaufen. Die Veranstaltung macht den Auftakt für das Netzwerk "Vielfalt in der Lehre", in dem sich die Hochschule zukünftig noch stärker mit dem Thema Rassismus beschäftigen will.

21. März 2024, 18:00 bis 20:00 Uhr, Aula oder Gesamtschule Münster Mitte

"Darüber reden - Rassismus in der Schule".

Vortrag und Podiumsdiskussion mit Natasia Lehmann B.A., Fachbereich Sozialwesen, und Prof. Dr. Mona Massumi, IBL.

DIE VERANSTALTUNG FÄLLT LEIDER AUS!

Sommersemester 2024, Beginn: 23. April 2024, dienstags, 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr

"Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft"

Ringvorlesung der Universität Münster, der katho NRW Abteilung Münster, des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Münster und unserer Hochschule.

Details und Programmübericht folgen in Kürze.