Ein neuer Ansatz für die Berechnung von Transportkosten

IPD-Doktorand Kai Kindsgrab präsentiert seine aktuellen Forschungsergebnisse (Foto: privat)

Das EUROMA Sustainability Operations and Supply Chains Forum gilt als angesehenes Forum für den wissenschaftlichen Dialog im Bereich der Logistik. In diesem Jahr wurde die Konferenz an der Kühne Logistics University in Hamburg abgehalten und vereinte mehr als 150 Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Teilen der Welt, um aktuelle Entwicklungen sowie zukünftige Trends im Bereich nachhaltiger Wirtschaft und Lieferketten zu erörtern.

Im Rahmen seines Promotionsvorhabens, in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Logistik von Professor Dr.-Ing. Hartmut Zadek an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gab IPD-Mitglied Kai Kindsgrab in einer 20-minütigen Präsentation aktuelle Einblicke in seine Forschung mit dem Titel "Sustainable Total Cost of Ownership (STCO) - Ein neuer modellbasierter Ansatz für die Berechnung von Transportkosten". Durch die Analyse empirischer Daten konnte er erste Auswirkungen des CO2e-Preises auf die Transportpreise aufzeigen. Dieses Wissen ist von entscheidender Bedeutung, um die Auswirkungen auf die Transportbranche besser zu verstehen und zu bewerten.

Konferenzteilnahmen als wichtiger Bestandteil der wissenschaftlichen Forschung

Beeindruckender Anblick: Containerschiff im Hamburger Hafen (Foto: Kai Kindsgrab/FH Münster)

Das Forum bot nicht nur die Gelegenheit, Forschungsergebnisse zu präsentieren, sondern auch die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends in der Transportforschung kennenzulernen und in einem großen wissenschaftlichen Netzwerk zu diskutieren. Die breite Palette der behandelten Themen und die Vielfalt der Perspektiven machen die EUROMA-Konferenz zu einem unverzichtbaren Ereignis für alle, die im Bereich der Transportforschung tätig sind.

Die Teilnahme an derartigen Veranstaltungen fördert den wissenschaftlichen Austausch und ermutigt Interessierte, sich in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu engagieren. Die FH Münster bietet hervorragende Bedingungen für diejenigen, die eine Promotion in diesem dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Feld in Betracht ziehen.