Die Konferenz brachte internationale Expert*innen zusammen. (Foto: China Germany Logistics Forum)

Am 16. September fand zum 17. Mal die Sino-German Logistics Conference 2023 statt. Es gab einen sehr interessanten Austausch über die Dekarbonisierung von Supply Chains mit Hilfe der Blockchain, über ökologische Logistikangebote chinesischer Logistikdienstleister und über die biomasse- und zuckerbasierte Produktion von Basischemikalien (weg von fossilen Brennstoffen). Intelligente Kommissionierung und KI/IoT-basierte Logistikprozesse bereicherten den Blick der Teilnehmenden auf den neuesten Stand innovativer Technologien.

Darüber hinaus wurden Bildungsprogramme präsentiert, die akademische Forschung und praktische Anwendungen verbinden und den Grundstein für einen interessanten und internationalen Karriereweg in der Logistik legen. Es war inspirierend, die unterschiedlichen Perspektiven und persönlichen Geschichten der Referenten von der Beijing Wuzi University, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und der FH Münster zu erleben. Die FH Münster war mit Prof. Dr. Carsten Feldmann mit einem Vortrag zu "Cooperative Research of Affiliated Research Institutes" vertreten, um neue Perspektiven auf anwendungsorienterte Forschung in Kooperation mit regionalen Unternehmen zu eröffnen.

Wir danken Guo Lin von der Wuzi University / Beijing für die gute Organisation und den teilnehmenden Studierenden, die ihren Samstagnachmittag in dieses anregende Format investiert haben.

Die Folien des Konferenzbeitrags von Prof. Dr. Carsten Feldmann können Sie unten auf dieser Seite herunterladen.