Foto: ©Kathrin Pohlmann/DBU.

Münster/Osnabrück, 25. Oktober 2022. Wie bringen einzelne Projekte das gemeinsame Ziel einer gesunden und nachhaltigen Gemeinschaftsgastronomie voran und wie lässt sich die Wirksamkeit der Maßnahmen durch Austausch und Vernetzung verbessern? Hierüber tauschten sich Vertreter*innen von DBU geförderten Projekten und weitere Akteure aus dem Forschungs- und Handlungsfeld der nachhaltigen Verpflegung im Zuge des Netzwerktreffens "Schub statt Schublade: Impulse für die Ernährungswende in der Gemeinschaftsgastronomie" aus. Die vom GeNAH-Projekt der FH Münster organisierte zweitägige Veranstaltung fand am 18. und 19. Oktober 2022 im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück statt. Moderiert von Prof. Petra Teitscheid definierten die Teilnehmenden selbst die für sie relevanten Fragen. Diskutiert wurde so u.a., wie ein Wissensaustausch untereinander gelingen kann, welche Synergien erzielbar sind und welche Rahmenbedingungen benötigt werden, um mehr Wirkung im Sinne der nachhaltigen Transformation des Verpflegungssektors zu erzielen. Durch ein Impulsreferat von Annemarie Dedden (Doktorandin an der University of Twente) zum Thema "Menschen in Organisationen effektiv in die Nachhaltigkeitstransformation einbinden - so gelingt es!" wurden neue Perspektiven in den Diskurs der Teilnehmenden eingebracht. Die Vernetzungsveranstaltung soll erst der Auftakt gewesen sein. Ziel ist es, das Netzwerk auszubauen und durch regelmäßige Zusammenarbeit der Ernährungswende einen Schub zu geben.