Für wen?

Exklusiv für Masterstudierende am ITB

Ziele

Masterstudierende sollen darin gestärkt werden, verantwortungsrelevante Fragen in ihrer zukünftigen Funktion als Leitung wahrnehmen, bewerten, beurteilen und entsprechend ausrichten zu können.

Form

Offenes, interdisziplinäres Gespräch auf Augenhöhe (Coaching) zwischen Studierenden (Coachees) und der Ethik-Dozentin des ITB (Coach). Möglich sind Einzelgespräche aber auch themenzentrierte Gespräche mit mehreren Studierenden.

Form kann nach Bedarf an die Belange der Coachees angepasst werden.

Coaching

Coaching bedeutet in diesem Experiment, dass in einem Gespräch die Anliegen und das Interesse der Coachees geklärt werden, dass ein gemeinsames Ziel vereinbart wird und dass dieses Ziel in einem (bis max. vier) Termin(en) systematisch im Dialog erreicht wird.
Die Dauer eines Gesprächs kann von 30 bis zu 60 Minuten reichen.

Themenschwerpunkte

Wie können angehende Leitungspersönlichkeiten einen Blick für eine - über die technische und wirtschaftliche Verantwortung hinausgehende - gute Unternehmensführung leben?

Die Studierenden bringen eigene Beispiele, Fragen oder Themen mit ins Gespräch. Das könnten beispielsweise Aspekte rund um die Vorstellung eines*r ehrbaren Kaufmanns*frau sein, eines respektvollen Umgangs im Unternehmen, einer verantwortlichen Unternehmensphilosophie oder auch Gesellschafts-, Umwelt- und Demokratieverantwortung im Unternehmen.

Oder konkreter um die DIN ISO 26 000, um Sustainable Development Goals (SDGs), Corporate Social (CSR) oder Digital Responsibility (CDR) gehen.

Wichtig ist, dass es nicht um vorgegebene Themen des Coaches geht, sondern um Anliegen und Interessen der Coachees.

Termine/ Ort

Jeweils dienstags zwischen 13 und 15 Uhr in HGI 221. Das genaue Datum wird per Email mit Petra Michel-Fabian vereinbart.