Alte Denkmuster verlassen und neue Werte finden: "Shut up and excecute!" gilt heute nicht mehr, um Personal führen zu können. Es bedarf hierzu weit mehr. Eine gute Führungskultur ist essenziell für den Erfolg von Unternehmen.

Pflumm begleitet Organisationen in der Führungs- & Talententwicklung. In einem zweitägigen Seminar wechselten die Studierenden zum Teil das erste Mal in die Führungsposition. Führen ohne Führungskompetenz? Ist gute Führung erlernbar? Dieser Herausforderung sollten sich die Teilnehmenden stellen. "Führung besteht aus sozialen Interaktionen. Führungsverhalten wird interpretiert und kommuniziert und es geschieht dadurch, dass es interpretiert und kommuniziert wird", so Pflumm. In dem Seriousgame konnten die Studierenden diesen iterativen Prozess des Führungsverhalten in komplexen, realitätsnahen Situationen erleben sowie vielfältige Erfahrungen sammeln und fortlaufend reflektieren. Sie lernten, dass Führungsarbeit immer auch Beziehungsarbeit ist. Die Simulation stieß auf breite Zustimmung: "Ich hätte sogar meinen Sonntag investiert, um an der Simulation weiter teilhaben zu können!" so ein teilnehmender Studierender.