Die dynamische Wissens- und Lehrsammlung arbeitet mit online bereitgestellten Erklärfilmen, Lösungsvideos zu Übungen und anderen medialen Inhalten.

Um die Hochschulen bei der Weiterentwicklung der Studienprogramme und dem Ausbau der Studienqualität zu unterstützen, führt die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2014 das Projekt "nexus - Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern" durch.

Mit der "Toolbox" ist die Voraussetzung geschaffen, moderne didaktische Formate in der Erwachsenenbildung einzusetzen. Allen voran bietet sich hier die Konzeption nach dem Prinzip des "Inverted Classoom" an. Die Teilnehmer eignen sich das relevante Wissen eigenverantwortlich und räumlich entkoppelt vom Hörsaal an, um es in geleiteten Diskussionen oder moderierten Übungen mit Unterstützung des Dozenten anzuwenden. (Quelle: www.hrk-nexus.de, Stand: 12.9.2019)