Mathe ist das Handwerkszeug

Vorkurs für Erstsemester auf dem Campus Steinfurt der FH Münster startet am 27. August

Münster/Steinfurt (15. August 2018). Mathematik ist nicht jedermanns Lieblingsdisziplin – aber ein Muss und das Handwerkszeug für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure. Deshalb gehört Mathe fest zum Studium auf dem Steinfurter Campus der FH Münster, und mit den richtigen Tricks, Kniffen und etwas Ausdauer sind auch die schwierigsten Formeln zu meistern. Starthilfe dafür gibt es beim Mathevorkurs, der zwei Wochen vor Studienbeginn in Steinfurt stattfindet. „Wir wollen den Studienanfängern damit die Angst vor dem Matheanteil im Studium nehmen“, sagt Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik. „Wer Nachholbedarf in Sachen Grundlagen hat, ist hier genau richtig.“

Grundlagen, das sind in diesem Fall insgesamt zwölf verschiedene Module. Sie reichen von Integralen über Vektoren bis hin zu Brüchen, linearen Gleichungssystemen und Logarithmusfunktionen. Jeden Tag behandeln die Teilnehmer ein Modul. Dazu gibt es erst zweieinhalb Stunden Vorlesung und direkt im Anschluss ein Tutorium, um das gerade aufgefrischte Wissen aus der Schulzeit noch einmal praktisch anzuwenden.

„Wer den Vorkurs absolviert und mit den Inhalten zurechtkommt, ist gut gerüstet für das Studium“, sagt Job. Deshalb empfiehlt er dringend teilzunehmen. Vorab kann man auch unter www.fhms.eu/mathevorkurs einen Selbsteinschätzungstest mit 19 Fragen absolvieren und so besser beurteilen, ob man den Kurs besuchen sollte oder dies nicht nötig ist.

Der Mathevorkurs findet vom 27. August bis zum 11. September im Hörsaal S1/S2 auf dem Steinfurter Campus der FH Münster statt, Stegerwaldstraße 39. Er richtet sich an die Studienanfänger der Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau sowie Physikalische Technik und die Wirtschaftsingenieurwesen-Starter am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Für alle, die am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt studieren werden, gibt es einen separaten Mathevorkurs.