Die Arbeitswelt wird digital

Ringvorlesung „New Work“ an der FH Münster mit vier Terminen im November

Münster (29. Oktober 2018). Prozesse und Strukturen verändern sich, neue Technologien prägen den Alltag – die Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Wie genau sie diese bewältigen können, ist Thema einer Ringvorlesung des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster. Sie startet am 8. November und findet wöchentlich bis zum 24. Januar statt – immer donnerstags von 16:30 bis 18 Uhr mit anschließendem Get-together im Fachhochschulzentrum (FHZ), Corrensstraße 25.

Für den Monat November sind folgende Vorträge geplant: Am 8. November referieren Prof. Dr. Wieland Appelfeller und Prof. Dr. Carsten Feldmann, beide Vorstandsmitglieder des IPD, über die Anforderungen an Mitarbeiter im digitalen Unternehmen. Am 15. November informiert Prof. Ulrich Blum vom Fachbereich Architektur, der Münster School of Architecture, über adaptive Arbeitswelten und die Optimierung der Arbeitsumgebung durch Big Data-Analysen. Ihre Erfahrungen mit Co-Working Spaces stellen am 22. November vier Unternehmensvertreter vor: Ulrich Krüger (Ton Objekteinrichtungen), Detlef Thiemann (GWS), Marcus Krüger (cronos Unternehmensberatung) und Philip Vospeter (Claas). Am 29. November erläutert Uwe Rotermund von noventum consulting wie Führung und Unternehmenskultur die digitale Transformation befähigen.

Mit der Ringvorlesung greift das IPD ein Thema auf, das derzeit viele Unternehmen beschäftigt. „Unser Ziel ist es, mit unserer Veranstaltungsreihe die digitale Transformation im Münsterland und darüber hinaus voranzutreiben“, so Appelfeller.

Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende, Praktiker und die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.fhms.eu/NewWork ist erforderlich.

Zum Thema:
Das Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) an der FH Münster ist im Mai 2017 aus dem früheren Institut für Prozessmanagement und Logistik (IPL) und dem Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) entstanden. Insgesamt elf Professoren beider Institute, eine Koordinatorin, mehrere Doktoranden und wissenschaftliche Hilfskräfte sowie eine Vielzahl von Studierenden arbeiten nun am IPD gemeinsam an Fragestellungen aus den Bereichen Digitale Transformation und Prozessmanagement. Realisiert wurde der Zusammenschluss insbesondere aufgrund der zunehmenden Bedeutung der digitalen Transformation.