Küsschen oder Handschlag?

Studierende der FH Münster besuchten interkulturelles Training auf dem Steinfurter Campus

Münster/Steinfurt (2. November 2018). Ein Semester in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien oder einem anderen südamerikanischen Land studieren? Die Liste der Partnerhochschulen der FH Münster ist lang. Damit der Aufenthalt in Lateinamerika gelingt, hatte das International Office für Interessierte erstmals das Seminar „Go South-West: Interkulturelles Training Lateinamerika“ angeboten.

Mit einem „buenos días a todos“ begrüßte die Trainerin Alexandra Metzger die Studierenden zu dem ganztägigen Seminar auf dem Steinfurter Campus. Und mit der südamerikanischen Begrüßung fing auch schon die erste Übung an. Die in Europa üblichen Distanzzonen fallen in Südamerika wesentlich geringer aus. „Umarmungen sind an der Tagesordnung, selbst wenn man sich noch nicht so lange kennt“, erklärte Metzger. Wenn man sich besser kenne, sei der Wangenkuss zwischen Frau und Mann oder zwei Frauen üblich. Bei zwei Männern sei hingegen eine Umarmung oder ein Schulterklopfen normal.

Welche weiteren unterschiedlichen Verhaltensregeln und anderen Formen verbaler und nonverbaler Kommunikation es in Lateinamerika gibt, erfuhren die Teilnehmer im weiteren Verlauf des Seminars. „Häufig ist für deutsche Studierende der Aufenthalt an einer Universität in einem lateinamerikanischen Land nicht immer leicht“, sagte Metzger. Daher sei es wichtig, die Studien- und Alltagskultur, die sich meist erheblich vom eigenen Heimatland unterscheiden, kennenzulernen.

Außerdem war das Seminar auch für Studierende gedacht, die keine Möglichkeit haben ins Ausland zu reisen, aber trotzdem etwas über andere Kulturen erfahren möchten. Unter dem Motto „Internationalisation@Home“ bietet das International Office eine ganze Reihe von interkulturellen Trainings zu verschiedenen Ländern an.