25 Jahre Wirtschaftsingenieurwesen in Steinfurt

Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der FH Münster feiert Jubiläum

Münster/Steinfurt (11. September 2023). Vor einem Vierteljahrhundert begann die Ausbildung von Wirtschaftsingenieur*innen am Standort Steinfurt der FH Münster. Mehr als 100 Alumni, Mitarbeitende und Ehemalige kamen letzten Freitag zur Jubiläumsfeier am ingenieurwissenschaftlichen Campus der Hochschule zusammen. Sowohl FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann als auch Hans Günter Hahn, erster stellvertretender Bürgermeister von Steinfurt, ließen es sich nicht nehmen, dem Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) der FH Münster zum 25-jährigen Bestehen zu gratulieren und den geleisteten Beitrag an der Hochschule und der Region in ihren Grußworten zu würdigen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Richard Korff vom Fachbereich Chemieingenieurwesen, Professor im Ruhestand und ehemaliges Mitglied im Präsidium der FH Münster.

Angefangen mit weniger als einer Handvoll Mitarbeitenden im Jahr 1998 entwickelte sich das ITB zum zentralen Anlaufpunkt für die Ausbildung von Wirtschaftsingenieur*innen an der FH Münster. In Kooperation mit den naturwissenschaftlichen Fachbereichen Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt und Physikingenieurwesen bietet das ITB sechs Studiengänge berufsbegleitend und in Vollzeit auf Bachelor- und Masterniveau an; weitere Studiengänge sind bereits in Planung.

Entstanden durch die wachsende Nachfrage am Arbeitsmarkt nach Generalist*innen, die sowohl die technische als auch betriebswirtschaftliche Seite beherrschen, erinnerten sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Gründungsmitglieder an die Anfänge des Instituts zurück. Auch Alumni und aktuell am ITB Studierende erzählten von ihrer Studienzeit und den Erfahrungen, die sie währenddessen gesammelt haben. Im Anschluss daran tauschten sich die Anwesenden in geselliger Atmosphäre bei kühlen Getränken und Snacks aus und schwelgten gemeinsam in Erinnerungen. „Bei absolutem Kaiserwetter haben wir uns gefreut, so viele unserer Alumni und auch Ehemalige wiederzusehen und auf die Erfolge der letzten 25 Jahre anzustoßen. Wir sind sehr stolz darauf, insgesamt bereits mehr als 5.000 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet zu haben und sind neugierig auf die Herausforderungen der nächsten 25 Jahre“, so Prof. Dr. Markus G. Schwering, Leiter des ITB und Dekan des MCI der FH Münster.