Vor dem Hintergrund der in Krankenhäusern oft vorzufindenden diffusen Entscheidungsstrukturen hinsichtlich der Auswahl von Medizinprodukten im Allge-meinen und Herzschrittmachern bzw. Defibrillatoren im Besonderen wird ein kriteriengestützter Ansatz entwickelt, der die Entscheidungsträger in den Beschaffungsprozessen unterstützen kann und soll. Als methodisches Instrument findet die Nutzwertanalyse Einsatz.

Zur Zielerreichung werden die Prozesse rund um die Beschaffung von Herzstimulatoren untersucht. Sie werden einerseits qualitativ-explorativ sowie empirisch aus Sicht von Krankenhäusern beleuchtet. Darüber hinaus werden die Prozesse aus Sicht von Herstellerunternehmen analysiert. Somit können Erkenntnisse gewonnen werden, die zu einer ganzheitlichen und zweckmäßigen Gestaltung der Beschaffungsprozesse führen können.

Das Ergebnis ist ein einfach von allen Entscheidungsträgern eines Krankenhauses zu nutzendes Instrument auf Basis des Standardwerkzeugs MS Excel. Dieses soll nebst eines ausführlichen Handbuchs Krankenhäusern, kardiologischen Praxen, Einkaufsgemeinschaften usw. zur Verfügung gestellt werden.

 

Projektleitung


Prof. Dr. rer. pol. Ralf Ziegenbein
Institut für Technische Betriebswirtschaft
Bismarckstraße 11
48565 Steinfurt
Tel: 02551 9-62899
Fax: 02551 9-62707
E-Mail: ziegenbein@fh-muenster.de
Fachbereich Münster Centrum für Interdisziplinarität

Projektzeitraum


vom 01.08.2008 bis 01.12.2010
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken