Qualifikationsziele

Vermittlung des Überblicks sowie vertiefender Kenntnisse in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributions-Politik. Die Studierenden werden dabei schrittweise in die wesentlichen Wissensgrundlagen und Entscheidungsfelder eingearbeitet. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, vorhandene Marketing-Problemstellungen selbständig zu lösen.

Inhalte

Ausgehend von einer Einführung in die Grundlagen des Marketing werden folgende Teilbereiche vertiefend behandelt:

  • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen
  • Innovationsmanagement
  • Produkt-Programmpolitik
  • Preisstrategien
  • Ableitung von Preisabsatzfunktionen
  • Nutzenbasierte Preisfindung
  • Kommunikations-Politik
  • Marken-Management
  • Distributions-Politik

Die Teilbereiche werden in der Vertiefung unterschiedlich gewichtet. Es erfolgt hierbei eine systematische Erarbeitung der Lehrinhalte im Rahmen der Vorlesung und Übung unter Einbeziehung der Studierenden.

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