Qualifikationsziele

Vermittlung des Überblicks sowie grundlegender Kenntnisse in den Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre. Die Studierenden werden dabei schrittweise in die wesentlichen Wissensgrundlagen und Entscheidungsfelder eingearbeitet.

Die Studierenden besitzen nach erfolgreichem Abschluss eine auf Grundwissen basierende Fachkompetenz über Themen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre. Sie sind in der Lage, die grundlegenden Entscheidungsfelder und -optionen zu erkennen und die behandelten ausgewählten Methoden wie auch tatsächlich anzuwenden.

Inhalte

Ausgehend von den Grundlagen der Betriebswirtschaft werden folgende Teilbereiche behandelt:

• Unternehmenszielsetzung und -planung
  • Beschaffung und Logistik
  • Absatzwirtschaft/Marketing
  • Personalwirtschaft und Organisationslehre
  • Produktionswirtschaft
  • Investitionen
  • Finanzwirtschaft
  • Externes und Internes Rechnungswesen

Die Teilbereiche werden in der Vertiefung unterschiedlich gewichtet. Es erfolgt hierbei eine systematische Erarbeitung der Lehrinhalte im Rahmen der Vorlesung und Übung unter Einbeziehung der Studierenden.