Die Studierenden sollen die Zusammenhänge zwischen Kapitalbeschaffung und Kapitalverwendung sowie die Aufgaben, Funktionen und Ziele der Investitions- und Finanzierungsrechnungen verstehen lernen. Die Studierenden lernen, mittels unterschiedlicher Investitionsverfahren die Vorteilhaftigkeit von einzelnen Investitionsvorhaben zu bewerten. Ebenso sollen sie den Kapitalbedarf zur Sicherstellung einer ausreichenden Liquidität ermitteln können und Instrumente zur Kapitalbeschaffung und Strukturierung beurteilen können.

Gefördert werden sollen insbesondere unternehmerisches und vernetztes Denken unter Berücksichtigung rentabilitätsorientierter Kriterien in allen unternehmerischen Tätigkeits- und Entscheidungsbereichen. Um die Qualifikationsziele zu erreichen, werden neben der Vorlesung Übungen angeboten, bei denen die in der Vorlesung erworbenen Studieninhalte anhand von Aufgaben gefestigt werden.

Vorlesung: Studienbriefe

• Grundlagen betriebswirtschaftlicher Investitionsentscheidungen
  • Statische Investitionsrechenverfahren
  • Dynamische Investitionsrechenverfahren