Lehr- und Lernformen

Vorlesung (Studienbriefe zum Selbststudium) und Übung (Selbststudium/Präsenz)

Lernergebnisse/ Kompetenzen

Die Studierenden haben zunächst das Erstellen und Lesen technischer Zeichnungen - die "Sprache" des Ingenieurs - erlernt. In der Team- Diskussion über vorliegende Konstruktionen können sie in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht mitwirken. Als wesentlichen Gesichtspunkt haben sie dabei ihr räumliches Vorstellungsvermögen entwickelt.

Die Studierenden haben einen Überblick über die Regelwerke des konstruktiven Arbeitens, mit dem sie den Ablauf einer Konstruktion nachvollziehen können. Wirtschaftlicher Toleranzen und Passungen können sie berechnen und vorgeben. Aufgrund ihrer Kenntnisse über die Vorgehensweise bei einer festigkeitsgerechten Auslegung können sie entsprechende Maschinenelemente in Konstruktionen auswählen (hier verfügen sie über einen Überblick über die wesentlichen Basiselemente behandelt).

Vorlesung: Studienbriefe

• Gestalten von Bauelementen und Baugruppen
    - Allgemeine Grundlagen zum Konstruieren, Grundlagen des Normenwesens, Toleranzen, Passungen, Technische Oberflächen
  • Technisches Zeichnen