Lehr- und Lernformen

Vorlesung (Studienbriefe zum Selbststudium) und Übung (Selbststudium/Präsenz)

Lernergebnisse/ Kompetenzen

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Grundoperationen und Apparate der mechanischen Verfahrenstechnik und der Wärmeübertragung und verstehen das Wesen verfahrenstechnischer Anlagen. Sie erfassen dabei den grundsätzlichen Ablauf eines Prozesses als Folge von wirkenden Kraftfeldern, Energie- und Massenströmen und können das Denken in Analogien, Kreisläufen und vernetzten Systemen anwenden. Anhand von ausgewählten Beispielen begreifen sie, wie Prozessparameter die Wirtschaftlichkeit von Verfahren qualitativ beeinflussen können. Sie erkennen die Bezüge zur Investitionskosten- und Betriebskostenrechnung.

Nach erfolgreich bestandener Modulprüfung können die Studierenden u.a.
- komplexe verfahrenstechnische Prozesse strukturieren und in die Grundoperationen unter Berücksichtigung der Stoff-, Energie- und Informationsflüsse zerlegen
- mit Hilfe der Erhaltungssätze Apparate und Anlagen bilanzieren
- Apparate z.B. zur Sedimentation dimensionieren
- verfahrenstechnische Prozesse berechnen sowie die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Pro-zessen im Sinne der Nachhaltigkeit beurteilen