Lehr- und Lernformen

Lernergebnisse/ Kompetenzen

Die Studierenden wenden die in den Modulen "Marketing I und II " erlernten Inhalte der Marktforschung praxisorientiert an. Dies geschieht im Rahmen von zu erstellenden Marktstudien über Marktforschungsfragen aus z.B. Unternehmen, in denen die Studierenden beschäftigt sind, wie z.B. Kundenzufriedenheits-, Markt- oder Imageanalysen. Für die Planung der Inhalte dieser Studien wenden die Studierenden ggf. das Wissen aus ingenieurwissenschaftlichen Modulen an, um das technische Verständnis für die abgefragten Produkte in die Forschung einzubringen. Die Studierenden beherrschen so die praxisnahe Herangehensweise zur Lösung solcher Projekte. Die Auswertung der Analyseergebnisse können sie mit der Marktforschungssoftware SPSS durchführen. Die Studierenden können diese Befragungsergebnisse präsentieren und entwickeln - basierend auf den Marktforschungsergebnissen und den Kenntnissen aus den Modul Marketing I und II - unternehmensbezogene Lösungsvorschläge. Nach erfolgreicher Ablegung des Seminars sind die Studierenden in der Lage, Marktforschungsstudien in Auftrag zu geben, Angebote qualitativ und kostenmäßig zu bewerten sowie eigenständig Marktforschungsprojekte zu initiieren, durchzuführen, auszuwerten, zu präsentieren und die Ergebnisse in marketingorientierte Maßnahmen umzusetzen.

Inhalte

Im Seminar werden Marktforschungsprojekte praxisorientiert realisiert. Auftraggeber sind Unternehmen, bei denen die Studierenden beschäftigt sind, oder andere Kooperationsunternehmen. Weitere Projekte beruhen auf Eigeninitiativen (Akzeptanz und Optimierung des Studienangebots, Imagestudien). Zudem wird die Marktforschungssoftware SPSS im PC Labor erlernt und angewandt.

Grundlage der theoretischen Vermittlung im Selbststudium sind die Lerneinheiten zum Thema Marktforschung und die Arbeitsanleitung zum Seminar Marktforschung mit Anweisungen zum Umgang mit der Anwendungssoftware SPSS.

Die Studierenden durchlaufen alle Phasen dieses Projektes von der Erstellung des Untersuchungsdesigns, über den Entwurf des Fragebogens, Durchführung der Datenerhebung (postalische, telefonische oder Online- Befragung, Eingabe der Fragebogendaten in das Auswertungssystem, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse, Erstellen und Halten der Präsentation.

Teilnahmevorraussetzung

Kenntnis der Module Marketing I und II

Prüfungsform

Hausarbeit (Umfang 10 Seiten) begleitend im 9. Semester und Fachvortrag zur Hausarbeit (Dauer 15 Minuten)