Gemeinsam für die Energiewende: Studierende aus Minnesota besuchten unsere Hochschule

Unsere Hochschule empfing 22 Studierende aus dem US-Bundesstaat Minnesota, um über die angewandte Forschung in der Energiewende zu sprechen.

Um voneinander in der Arbeit mit erneuerbaren Energien zum Erreichen einer klimaneutralen Zukunft zu lernen, haben sich unsere Hochschule und die University of Minnesota mit Gemeinden und Kommunen in Nordrhein-Westfalen und im US-Bundesstaat Minnesota zusammengeschlossen. Bereits seit 2017 tauschen sich die beiden Hochschulen aus und vermitteln untereinander zum Beispiel Auslandspraktika für Studierende, um vor Ort aktuelle Problemstellungen in der Energiewende zu bearbeiten. Unter dem Motto „Leading The Renewables Revolution“ reisten nun 22 Studierende aus den USA nach Deutschland und besuchten neben dem Umweltministerium des Landes NRW in Düsseldorf auch das Ahrtal sowie die Stadt Münster, die Klimakommune Saerbeck und unsere Hochschule sowohl auf dem Leonardo-Campus als auch dem Campus Steinfurt.

„Der Besuch geht aus dem transatlantischen Projekt Climate Smart Municipalities hervor und fand nun bereits zum sechsten Mal statt“, sagt Prof. Dr. Christof Wetter vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt, der die Zusammenarbeit maßgeblich mitbetreut. An der Hochschule erwarteten die Studierenden Workshops zur angewandten Forschung in der Energiewende, außerdem lernten sie die Arbeit des IWARU, dem Institut für Infrastruktur – Wasser – Ressourcen – Umwelt, sowie diverse Labore und Forschungseinrichtungen auf dem Steinfurter Campus kennen. Bei einer technisch-naturwissenschaftlichen Rallye durchliefen die Studierenden dort mehrere Stationen unter anderem im E-Mobilitätszentrum, im Technikum für Stadthydrologie und Wasserversorgung, im Labor für Optoelektronik und Sensorik sowie im Labor für Strömungsmesstechnik.

Das Projekt und auch die Reise werden vom Ministerium für Umwelt und Verkehr sowie vom Wirtschaftsministerium des Landes NRW unterstützt. Bei einem Besuch im Alten Rathaus in Düsseldorf hatten die FH Münster-Studenten Philipp Stejskal und Henning Huckenbeck, die 2023 Praktika in Minnesota absolviert haben, gemeinsam mit den amerikanischen Studierenden die Gelegenheit, bei einem Networking Dinner mit Expert*innen aus den Ministerien und dem Vize-Konsul der USA Chapman Godbey über kommunalen Klimaschutz und systemische Lösungen zu sprechen. „Die Gesprächspartner zeigten sich sehr beeindruckt von den Leistungen der FH Münster-Studierenden, die als Praktikantinnen und Praktikanten bei unseren Projektpartnern ganz konkret die Energiewende und Klimaarbeit in Minnesota voranbringen“, sagt Dr. Sabine Engel, die an der University of Minnesota hauptverantwortlich für den Austausch ist. „Insgesamt waren schon mehr als 20 unserer Studierenden für jeweils fünf Monate in den USA bei unseren Partnern, die diese auch während des Praktikums bezahlen“, so Wetter. „In diesem Jahr werden wieder sieben Studierende aus vier unterschiedlichen Fachbereichen nach Minnesota gehen.“