Recycling von Batterien: Moritz Petzold zu Gast in der WDR Lokalzeit Münsterland

Anlässlich des Welt-Recyclingtags am 18. März war Moritz Petzold, Doktorand am Fachbereich Bauingenieurwesen, Studiogast in der WDR Lokalzeit Münsterland. Dort gab er Einblicke in seine Promotion, in der er sich mit dem Recycling von Lithium-Ionen-Batterien (LIB) beschäftigt.

Vom Handy über den Staubsauger bis hin zum E-Bike-Akku – all diese Geräte nutzen Lithium-Ionen-Batterien. Petzold untersucht sie auf ihre Recyclingfähigkeit. Mithilfe von Sensortechnik überprüft er die Inhaltsstoffe der LIB, um diese dann in den richtigen Recyclingweg zu überführen.

Im Vorfeld war der WDR zu Gast am Fachhochschulzentrum (FHZ) und konnte sich ein Bild vom Forschungsprojekt „DemoSens“ machen. Darin geht es um die Aufbereitung von Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen. „Im Rahmen des Projekts wurde das LIB-Recycling entlang der Prozesskette von der Demontage über die Sortierung bis hin zur mechanischen Aufbereitung umfassend automatisiert und optimiert“, erklärte Merle Zorn, Mitarbeiterin am Institut für Infrastruktur – Wasser – Ressourcen – Umwelt (IWARU) unserer Hochschule. „Das Recycling von Batterien ist wichtig, um die knappen und wertvollen Rohstoffe zu schützen und uns unabhängig von Zulieferländern zu machen“, so Petzold zu seiner Motivation. „Ziel ist es, mit geringem Energieaufwand viele Rohstoffe zurückzugewinnen und wiederzuverwenden.“

Inwieweit jede und jeder einzelnen etwas zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien beitragen kann und wo man vielleicht auf einen Akku verzichten sollte, erklärt Petzold im Studio-Gespräch ab Minute 8:30. Das Video ist in der WDR-Mediathek bis zum 18. März 2026 verfügbar.