Wie Migration und Bildung verknüpft sind: Ringvorlesung startet am 23. April

Die Stadt Münster lädt in Kooperation mit drei Münsteraner Hochschulen zur Veranstaltungsreihe „Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft“ an den Leonardo-Campus ein – mit Themen von migrationsbedingten Herausforderungen sowie Diskriminierungsverhältnissen in Bildungsinstitutionen bis zum Wandel der interkulturellen Sozialen Arbeit.

Unter neuem Titel wird die Vorlesungsreihe „Migration und Bildung“ vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Münster in Zusammenarbeit mit unserer Hochschule, der Katholischen Hochschule (KatHo) NRW, Abt. Münster, und der Universität Münster wieder aufgelegt.

An sechs Terminen gehen Referent*innen ab dem 23. April der Frage nach, wie Bildung und Migration miteinander verknüpft sind. Sie geben dabei Einblicke in theoretische Fragestellungen, aktuelle Erkenntnisse aus Forschungsprojekten und Praxisbeispiele im Bereich migrationsgesellschaftlicher Pädagogik. Die Veranstaltungsreihe findet an unserer Hochschule am Leonardo-Campus 6, Raum 052, jeweils dienstags von 18 bis 19:30 Uhr statt. Das Angebot richtet sich sowohl an Studierende als auch an Lehr- und Fachkräfte sowie Ehrenamtliche und weitere Interessierte.

Mitinitiatorin der Ringvorlesung, Prof.'in Dr.'in Mona Massumi vom Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) unserer Hochschule, sagt: „Es ist großartig, dass wir ausgewiesene Expert*innen aus der Wissenschaft und Praxis als Referent*innen gewinnen konnten, die uns Impulse zu ausgewählten Themen geben und mit denen wir in einen offenen Austausch zu aktuellen Fragestellungen im Bildungskontext gehen können. Gerade in Anbetracht des deutlichen Rechtsrucks in Deutschland bestehen viele Unsicherheiten, Herausforderungen und Fragen im Bildungskontext, über die in einem offenen Austausch diskutiert werden kann.“

Den Auftakt macht am Dienstag, 23. April, Prof. Dr. Louis Henri Seukwa von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg mit einem Vortrag zum Thema „Migrationsbedingte Anforderungen und Herausforderungen für Schule und die Sozialpädagogik“. Am 11. Juni referieren Dr.‘in Katrin Huxel, Universität Münster, und Berufspädagogin Massumi zum Thema „Selektion durch Sprache in der Schule“ und gehen der Frage nach, wie mehrsprachige Ressourcen in der Schule eingebunden werden können.

Eine vollständige Übersicht über Themen und Inhalte der Ringvorlesung sowie die Termine sind online unter www.stadt-muenster.de/zuwanderung abrufbar. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Vorlesungsgebäude ist barrierefrei zugänglich.